Verdienter Kollege in den Ruhestand verabschiedet

Während einer Feierstunde nach der Lehrerkonferenz am Montag wurde Studiendirektor Josef Uphaus vom Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, Günther Menke, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Nach dem Referendariat in Bielefeld trat Josef Uphaus im August 1981 seinen Dienst an der damaligen Hans-Böckler-Schule an. Er unterrichtete die Fächer Elektrotechnik und Sport schwerpunktmäßig bei den Elektromechanikern und Energieelektronikern. Seit 2000 koordinierte er den Bildungsgang „Fachschule für Technik“. Hier baute er die ilias-Plattform auf, sodass die Fachschule mit „techniker-online.de“ schon im Internet präsent war, bevor die Schule selber eine eigene Internetseite bekam. Ab 2008 kam noch die Leitung der Abteilung Elektrotechnik hinzu. Neben seinem unterrichtlichen Einsatz gehörte er hausintern zum Auswahlgremium für schulscharfe Einstellungen, initiierte hauseigene Lehrerfortbildungen, die er im Fachbereich Regelungstechnik auch selber durchführte und war lange Jahre im Prüfungsausschuss der IHK tätig. Hinzu kamen noch Lehrplanarbeit in Soest und Mitarbeit  im Vorprüfungsausschuss der Fachschule für Technik bei der Bezirksregierung. Neben verschiedenen Aufsätzen in Fach- und Verbandszeitschriften verfasste er auch ein Fachbuch über Regelungstechnik, das heute noch im Einsatz ist. Mit 65 Jahren und sieben Monaten war für ihn jetzt die maximale Dienstzeit erreicht. Um als Pensionär weiter aktiv zu bleiben, hat er bereits vorgesorgt und gründete mit acht weiteren ehrenamtlich Tätigen an seinem Wohnort Horstmar ein Repair-Cafe, wo jeder seine defekten Elektrogeräte reparieren lassen kann. Für die Zukunft kann er sich außerdem eine Mitarbeit im SES (Senior-Experten-Service) vorstellen.

Josef Uphaus (links) wurde von Schulleiter Günther Menke in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Ansprechpartner: A. Willecke, Foto: U. Hermanuz