Ghanaische Gäste am Hans-Böckler-Berufskolleg besuchen Heizungs- und Sanitärbetrieb

Eine zehnköpfige Besuchergruppe des Berekum College of Education aus Ghana ist zurzeit Gast am Hans-Böckler- Berufskolleg. Im Rahmen des dreiwöchigen Aufenthalts stehen unter anderem Betriebsbesichtigungen auf dem Programm. Einer dieser Außentermine war beim Heizungs- und Sanitärbetrieb Klaus Klein in Gremmendorf.

Dipl.-Ing. Klaus Klein präsentiert Badsysteme während einer Bertiebsbesichtigung. (Foto: U. Niehüser)

Der Inhaber, Dipl.-Ing. Klaus Klein, selber Innungsmeister, nahm sich viel Zeit den afrikanischen Gästen ausführlich seinen Betrieb vorzustellen. Schwerpunkt bei der Betriebsbesichtigung war eine 3D-Badplanung am PC. Ein glücklicher Umstand führte dazu, dass es auch bei diesem Spezialthema keine Verständigungsprobleme gab. Der Azubi Seidu Garba, der selber aus Ghana stammt und derzeit am Hans-Böckler-Berufskolleg eine Lehre zum Anlagenmechaniker absolviert und somit die Berufsschule besucht, konnte in der Landessprache übersetzen. Ganz neu war das Thema für die  Gruppe nicht, hatten sie doch wenige Tage zuvor am Unterricht der Anlagenmechaniker teilgenommen, wo dieses Thema gerade im Unterricht behandelt wurde.

Ansprechpartner: A. Willecke (Pressereferat), U. Niehüser