HBBK Kollegium beim Stadtradeln

Sagenhafte 7.037 Kilometer radelten 29 Kolleginnen und Kollegen des Hans-Böckler-Berufskollegs bei der Aktion Stadtradeln innerhalb von nur drei Wochen. Für das Zentrum von Peking hätte es nicht ganz gereicht, aber die Vorstädte wären drin gewesen. Immerhin Paris hätte der Streckenweiteste Michael Zweihaus mit über 500 Kilometern locker erreicht und Simone Waltermann, Jörg Meinert, Dirk Schütz, Maike Hollander und Martin Sonius hätten sich in Berlin auf einen Kaffee treffen können. Insgesamt kamen erstaunliche Weiten bei vielen zusammen.

Michael Zweihaus mit seinem Fahrrad (vorne, 1.v.r.) und Ulla Freermann (vorne, 3.v.l.) umgeben von Kolleginnen und Kollegen des Hans-Böckler-Berufskollegs. (Foto: Torben Büsing)

Besonders erfreulich ist, dass nicht nur die ohnehin Radelnden Kilometer gesammelt hatten, sondern Kolleginnen und Kollegen bewusst das Auto haben stehen lassen und noch erfreulicher ist, dass sie dies auch nach dem Ende der Aktion weiter tun. Neben der Klimaschonung und der Verbesserung der eigenen Gesundheit gab es den Anreiz, dass die Kollegin oder der Kollege mit der höchsten Kilometerleistung sich die Spendenorganisation aussuchen durfte, für welche die aus diesem Anlass gesammelten Spenden verwendet werden sollten. Michael Zweihaus wählte die Organisation roterkeil Greven e.V. aus, die sich seit 20 Jahren für Kinderrechte und Kindeswohl einsetzt, und überreichte einen stolzen Betrag über 381 Euro an die Vertreterin der Organisation Ulla Freermann.

Text: Christof Liesegang, Foto: Torben Büsing