Sprachassistent in Winterswijk – Schüler schlüpfen in die Lehrerrolle

Eine interessante und lehrreiche Herausforderung, die viel Spaß gemacht hat” – So beschreiben die vier Niederländischschüler Aaron Hollmann, Lino Richtersmeier, Leonard Westrup und Lars Ziegert aus der BGYM2 des Beruflichen Gymnasiums ihren Unterrichtseinsatz als “Deutschlehrer” an unserer Partnerschule, dem Gerrit Komrij College in Winterswijk. Sie durften für zwei Tage in die Lehrerrolle schlüpfen und die dortige Deutschlehrerin Julia Vlot in verschiedenen Klassen unterstützen. Schnell wurde deutlich, wie spannend, aber auch herausfordernd ein Perspektivwechsel sein kann. Besonders der Umgang mit den jüngeren Schülerinnen und Schülern forderte Fingerspitzengefühl, Geduld und Flexibilität.

Die vier meisterten ihre Aufgabe mit Bravour und sammelten wertvolle Einblicke in das Unterrichten von Deutsch als Fremdsprache und konnten somit auch Vergleiche zum eigenen Fremdsprachenlernen ziehen.

Außerhalb des Klassenzimmers bot sich ihnen die Gelegenheit, ihr Niederländisch anzuwenden – sei es beim gemütlichen ‚ijsje eten‘ oder beim gemeinsamen Pizzaessen am Abend. In vielen alltagsnahen Situationen konnten sie dabei ihr sprachliches Können unter Beweis stellen.

Die zwei Tage in Winterswijk waren nicht nur eine intensive sprachliche, sondern auch eine kulturell bereichernde Erfahrung – und ein gelungener Beitrag zu unserer lebendigen Schulpartnerschaft.

Text und Fotos: M. Hollander