Berufsorientierte Praktika in Nicht-EU-Ländern werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung bzw. das Programm AusbildungWeltweit gefördert. Das Hans-Böckler-Berufskolleg wird im September 2022 ein Projekt in Cornwall starten. Zwei Schülerinnen und ein Schüler der Chemisch-technischen Assistentinnen und Assistenten werden mit der Umweltschutzorganisation Beach Guardians an Projekten zum Thema „Plastikmüll in unseren Weltmeeren“ arbeiten.



Das Hans-Böckler-Berufskolleg organisiert insbesondere für den Bildungsgang der Chemisch-technischen Assistentinnen und Assistenten Berufspraktika in Spanien, Österreich, Lettland und Schweden. Die Praktikantinnen und Praktikanten werden durch Erasmus+ Stipendien finanziell unterstützt. Diese Stipendien beantragen wir über die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster.

In Kooperation mit Maria und Rut von Training Europe vermitteln wir Praktikantinnen und Praktikanten aus den Bildungsgängen der Chemisch-technischen Assistentinnen und Assistenten sowie Informationstechnischen Assistentinnen und Assistenten in Betriebe in Südspanien. Das familiengeführte Unternehmen holt die Praktikantinnen und Praktikanten persönlich vom Flughafen ab und lädt sie auch schon mal zum Essen ein.


Joel Ashton in Truro / Cornwall betreibt eine kleine Sprachschule und ist unser Agent für Projekte in Cornwall. Durch seine zahlreichen beruflichen und privaten Kontake stellt er für Projekte mit Schülerinnen und Schülern des Hans-Böckler-Berufskollegs berufsorientierte Programme zusammen. Auch das aktuelle Projekt mit den Beach Guardians (siehe Logo AusbildungWeltweit) ist in Kooperation mit Joel entstanden.