Profil

Das Berufsfeld Chemietechnik vereint unter seinem Dach eine Vielzahl verschiedener Schulformen und Bildungsgänge. Neben dem klassischen Chemiebereich, hier vertreten durch Chemikanten, Chemielaboranten und Lacklaboranten, findet man auch den Fachbereich der Kunstoffverfahrensmechaniker und den der Augenoptiker. Die Ausbildung umfasst

• berufliche Grundbildung
  • duale Ausbildung
  • Fachoberschule
  • Berufliches Gymnasium
  • Fachschule für Technik

Austattung

Das Hans-Böckler-Berufskolleg verfügt über hervorragend ausgestattete Fachräume, in denen praktischer Unterricht für den verfahrenstechnischen, labortechnischen und mikrobiologischen Bereich durchgeführt wird. Zu den verfahrenstechnischen Anlagen gehören:

• eine Demonstrationsanlage für Strömungsvorgänge
  • ein Reaktorenvergleichsstand
  • ein Versuchsstand zum Wärmetransport
  • ein dreistufigen Mixer-Settler
  • ein Fermenter für mikrobiologische Prozesse

In einem weiteren Fachraum befindet sich die industrielle Prozessleittechnik. Der Chemielaborbereich besitzt Geräte für die qualitative, quantitative und instrumentelle Analytik. Außerdem sind Fachräume für die präparative Chemie sowie für mikrobiologische Untersuchungen vorhanden. In der Kunsststoffverfahrensmechanik stehen zur Verfügung:

• eine Spritzgussmaschine
  • mehrere Extruder
  • eine Folienblasmaschine
  • steuerungs- und regelungstechnische Anlagen

Der Fachbereich der Augenoptik bildet praxisnah und handlungsorientiert aus. Dazu werden in einem verkleinerten Abbild eines augenoptischen Fachbetriebes mit zeitgemäßen Maschinen und Geräten

• Zentrierdaten festgelegt,
  • augenoptische Größen ermittelt,
  • Rohgläser für die Randbearbeitung und Brillenfassungen für die Verglasung und Montage vorbereitet.

Außerdem können den Schülern Grundlagen der Refraktions- und Kontaktlinsen-Assistenz demonstriert werden. Darüber hinaus stehen in dem Beratungskaufsbereich Anpasstische und Verkaufshilfen zur Verfügung.

Vollzeitbildungsgänge:

Teilzeitbildungsgänge: