Berufliche Grund- und Weiterbildung, Erweiterung der Allgemeinbildung,
Studierfähigkeit, Vermittlung von Methoden-, Sach-, Sozial- und Urteilskompetenz sind Auftrag unserer Schule.
Wir gehen wertschätzend miteinander um. Wir stellen Chancengleichheit für alle an der Schule her. Wir lehnen jede Form von Gewalt und Diskriminierung ab. Wir pflegen eine transparente Informations- und Kommunikationskultur.
Wir fördern und fordern die Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Leistungsbereitschaft, Kooperations- und Teamfähigkeit,
die Konfliktfähigkeit und die Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler.
Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler umfassend auf den Umgang mit Technik vor. Wir entwickeln Unterricht stets vor dem Hintergrund sich wandelnder Rahmenbedingungen weiter. Wir kooperieren mit Betrieben und Bildungsinstitutionen im In- und Ausland.
Wir bereichern das Schulleben durch Schulveranstaltungen
sportlicher, gesellschaftlicher und kultureller Art sowie internationale Schulpartnerschaften.