Profil

Die Informationstechnik befasst sich mit dem Aufbau von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik (IT) und der Programmierung dieser Systeme. Das Spektrum reicht von maschinennaher Programmierung bis hin zum Programmieren in einer höheren Programmiersprache. Ein wesentliches Element ist heute die Informationsübertragung in leitergebundenen Netzen (LAN/WAN) und in Funknetzen (WLAN).

Austattung

Grundlage des Unterrichts im IT-Bereich sind Computerräume in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die meisten Fachräume sind voll vernetzt und haben somit Zugriff auf das schulinterne Intranet und das Internet. Im Netzwerktechnik-Labor können die Schüler Rechner vernetzen, Router programmieren, verschiedene Betriebssysteme installieren und konfigurieren.

Test- und Messgeräte dienen dazu, anschließend Messungen am Netzwerk vorzunehmen und die Ergebnisse zu protokollieren. Im Bereich Datenbankentwicklung steht den Klassen Access und MySQL zur Verfügung, um nach der Planung und Optimierung von Datenbanken durch das Verfahren der Normalisierung oder durch die Erstellung von ER-Modellen die Ergebnisse mit Hilfe eines Datenbankmanagementsystems in die Praxis umzusetzen.

Die eingesetzte Software ist in allen Räumen vorhanden. Alle Schüler haben das gleiche Profil bei der Anmeldung und erhalten Zugang zu einem eigenen Home-Verzeichnis und einem Austauschverzeichnis der jeweiligen Klasse. Dadurch können z.B. Arbeitsblätter digital ausgeteilt werden.

Eine E-Learning Plattform ermöglicht die Kommunikation über Klassenforen auch von zu Hause aus und kann Lernmaterialien zur Verfügung stellen.

Als Ergänzung zu den fest installierten Computerräumen gibt es auf allen Etagen mobile PC-Einheiten, bestehend aus Beamer, Drucker, WLAN und Notebooks.

Berufsschule:

Vollzeitbildungsgänge:

• Lernwerkstatt: Schüler schulen Schüler
  • Ausstattung eines PC-Raumes (Projekt innerhalb des IT-Unterrichts)
  • LINUX Arbeitsgemeinschaft
  • PC Schraube (Werkstatt für interne Computer-Reparaturen)
  • Vorbereitung auf die CISCO Zertifizierung (CCNA)
  • KMK-Fremdsprachenprüfung Englisch
  • Informationen der Polizei zur Computerkriminalität

Kooperationen

• Im Rahmen von LEONARDO ist ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland (z.B. in Irland) für einzelne Schüler der ITA geplant.
  • Initialisiert ist im Rahmen der dualen Ausbildung ein ´Runder Tisch´ mit Vertretern der IHK, der Gesellenprüfungsausschüsse und Firmenvertretern.