Sie interessieren sich für Technik oder Informatik? Bei uns können Sie die Allgemeine Hochschulreife mit den fachlichen Schwerpunkten Bautechnik, Chemietechnik, Maschinenbautechnik oder Informatik erwerben.


Sie sind herzlich eingeladen, sich über unser Berufliches Gymnasium zu informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Berufliches Gymnasium-Basics
Voraussetzung für die Aufnahme in das Berufliche Gymnasium am Hans-Böckler-Berufskolleg ist die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
- Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk.
- Für Gymnasiasten/innen: Versetzungszeugnis in die Klasse 10.
Wenn Sie sich näher für das Berufliche Gymnasium interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, an einem Tag Ihrer Wahl am Unterricht in diesem Bildungsgang teilzunehmen. Sie können dabei eigene Eindrücke von dem Lehrerinnen und Lehrern, den Unterrichtsformen und der Ausstattung unserer Schule gewinnen.
Bitten nehmen Sie Kontakt auf mit dem Bildungsgangleiter des Beruflichen Gymnasiums, Herr Schal.
Berufliches Gymnasium- Leistungskurse
Was das Fach Chemie bedeutet, wissen wir ( hoffentlich ) alle. Aber Chemietechnik ? Was ist denn das ? An der Herstellung von mehr als der Hälfte aller Industrieprodukte sind Chemie-Ingenieure/innen und Verfahrenstechniker/innen beteiligt. Sie finden ihre Aufgabenfelder in so verschiedenen Sparten wie der Biotechnologie, der Energiegewinnung, der Lebensmittelproduktion, der Umwelttechnik und der Kunststoffindustrie, um nur einige besonders zukunftsträchtige zu nennen. Der Anteil von Frauen unter diesen Fachleuten ist relativ hoch und wächst ! – Was tun diese Ingenieurinnen und Ingenieure ? Wurde chemische Produktion früher meist mit Hilfe von Erfahrungswerten geplant ( was häufig zu unliebsamen und kostspieligen Überraschungen bei der großtechnischen Umsetzung führte ), bemüht sich Chemietechnik heute darum, das Know-how bereitzustellen, mit dem neue Verfahren möglichst korrekt vorausberechnet werden können. Chemietechniker verfügen über dieses Know-how, das sie in die Lage versetzt, in einem sehr breiten Anwendungsbereich Produktionsplanung durchzuführen, Produkterstellung zu überwachen und weiterzuentwickeln und im Dialog mit dem Abnehmer die Produktanwendung zu optimieren. Dabei stehen Fragen des Umweltschutzes im Vordergrund. Der Leistungskurs der Chemietechnik am Hans-Böckler-Berufskolleg führt die Schüler/innen in alle grundlegenden Aspekte des Fachgebietes ein:
- mechanische und thermische Verfahrenstechnik
- chemische Reaktionstechnik
- chemische Produktionsverfahren
- Umwelttechnik
- Mess- und Regeltechnik
Er macht sie damit fit für eine weiterführende Ausbildung an der Technischen Hochschule oder Universität. Er ist ideal für alle, die Spaß an Naturwissenschaft haben und gerne selbst experimentieren, denn das Experiment nimmt die zentrale Rolle im Unterrichtsgeschehen ein. Betriebserkundungen und die Arbeit an selbstgeplanten Projekten stellen den notwendigen Praxisbezug her.
[TOP]Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Chemietechnik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Chemie | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 2 | 2 | — | — | — | — |
Wirtschaftslehre | — | — | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
BERUFSÜBERGREIFENDER LERNBEREICH | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
DIFFERENZIERUNGSBEREICH | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Chemie
- Abiturfach(schriftlich): LK Chemietechnik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre
Die ständig sich ändernden Qualifikationsanforderungen in der heutigen, technisch orientierten Gesellschaft erfordern ein Vermittlungskonzept, in dem reale Technik und ausgesuchte didaktische Materialien miteinander verbunden sind. Da im Leistungskurs Maschinenbautechnik mehrere Lernbereiche integriert sind, werden möglichst ganzheitliche Aufgaben gestellt. In der 11.1 wird eine Einführung in die Werkstoff- und Fertigungstechnik gegeben. Darauf aufbauend ergeben sich folgende Schwerpunkte :
- Werkstofftechnik
- Prüftechnik
- Fertigungstechnik
- Informationstechnik
- Steuerungs- und Regeltechnik
- Technische Kommunikation
Die Überprüfung der theoretischen Inhalte z.B. mit der Drehmaschine ( Klasse 12 ) dient dazu, Zerspanungseigenschaften des Werkstoffes unter den Bedingungen im Werkstattlabor kennenzulernen. So werden nicht nur Fachwissen und Können gefördert, sondern es werden auch persönliche Fähigkeiten wie Problemlösungsverhalten und Entscheidungsfähigkeit geschult. Damit wird der Schüler/die Schülerin befähigt, sich auf den sozialen und technischen Wandel einzustellen und neue Anforderungen zu meistern. Den Schüler/innen stehen dafür Fachräume zur Verfügung, die mit den konventionellen und den neuesten Technologien ausgestattet sind. Betriebsbesichtigungen nahe gelegener Fertigungsbetriebe geben einen Einblick in Betriebsstrukturen und Fertigungsprozesse. Wir versuchen, unser fachliches Interesse mit den Interessen der Schüler/innen so zu verbinden, daß sie immer wieder gefesselt und neu motiviert werden.
[TOP]Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Maschinenbautechnik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Mathematik | 3 | 3 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Physik | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 2 | 2 | — | — | — | — |
Wirtschaftslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
BERUFSÜBERGREIFENDER LERNBEREICH | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
DIFFERENZIERUNGSBEREICH | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Mathematik
- Abiturfach(schriftlich): LK Maschinenbautechnik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre
Dieser Leistungskurs ist unabdingbar gekoppelt mit dem LK-Mathematik. Hier besteht also für den 1. Leistungskurs keine Wahlmöglichkeit mehr. Warum sollte ich den Leistungskurs Informatik belegen? Noch vor einigen Jahren prägte das Vorurteil des einsamen Hackers das Berufsbild des Informatikers. Ein Einzelgänger, der in seinem Büro – abgeschottet von der restlichen Welt – Tag und Nacht tüftelte bzw. programmierte. Doch das Anforderungsprofil an Informatiker sieht heute ganz anders aus, da die EDV in der betrieblichen Welt immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Einen Computer bzw. Software zu bedienen ist integraler Bestandteil fast jeden zukunftsorientierten Berufes. Das Aufgabenfeld des Informatikers umfasst die Entwicklung und Bereitstellung des geforderten Arbeitsumfeldes für z.B. diese Berufe. In diesem Rahmen werden hohe Anforderungen an seine kommunikativen, analytischen, problemlösenden und konzeptionellen Fähigkeiten gestellt. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, braucht der Informatiker ein fundiertes Grundlagenwissen dieses inzwischen als eigenständige Wissenschaft anerkannten Fachbereiches.
In dem Leistungskurs Informatik am Hans-Böckler-Berufskolleg werden die grundlegenden Inhalte folgender Teilbereiche
- Theoretische Informatik (Logik, Berechnungsmodelle, Automatentheorie)
- Technische Informatik (Hardware)
- Praktische Informatik (Programmieren, Mensch – Maschine Kommunikation)
- Angewandte Informatik (Anwendung vorhandener Software)
behandelt. Dadurch wird der Einblick in informationstechnische Prozesse und Inhalte sowie das Verständnis für seine Zusammenhänge ermöglicht. Das Berufliche Gymnasium ermöglicht ein sehr praxisorientiertes und somit auch realitätsnahes lernen und arbeiten. Dabei sind Projekte und eigenständiges Lernen von zentraler Bedeutung im Unterrichtsgeschehen. Dies bildet ein solides Fundament für eine weitere Ausbildung im IT – Bereich bzw. für eine Weiterqualifizierung an einer Technischen Hochschule oder Universität.
[TOP]Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Informatik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Wirtschaftslehre | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Physik | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
BERUFSÜBERGREIFENDER LERNBEREICH | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
DIFFERENZIERUNGSBEREICH | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Mathematik
- Abiturfach(schriftlich): LK Informatik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre
Profil
Der Leistungskurs Bautechnik erarbeitet schwerpunktmäßig in den drei Jahren Grundlagen für den Hochbau aus den Bereichen Bauplanung, Baukonstruktion und Bausanierung. Ausgangspunkte dieser Bereiche sind Kenntnisse aus der Baustoffkunde, Zusammenhänge aus der Bauchemie und Bauphysik sowie statische Kenntnisse. Die in den Richtlinien vorgegebenen Kursthemen lauten:
Übersicht über die Kursthemen | |
Kurshalbjahr | Kursthemen |
11.1 | Baukörper in Mauerwerk – Gestaltungs- und Planungsprozess |
11.2 | Tragkonstruktionen aus Holz – Entwurf und Planungsprozess |
12.1 | Statisch bestimmte Tragkonstruktionen in Stahlbetonbau |
12.2 | Bauphysikalische Anforderungen an Gebäudehüllen |
13.1 | Planungskonzept für ein Hochbauprojekt |
13.2 | Ausführungsplanung für ein Wohnbauprojekt mit technischen Nachweisen |
Wie aus den Themenschwerpunkten ersichtlich wird, geht es inhaltlich um die mathematischen Berechnungen, zeichnerischen Darstellungen und baustoffgerechten Ausführungen von Baukonstruktionen. Daher werden Anschlusspunkte berechnet, bautechnische Zeichnungen sowohl manuell als auch mit Hilfe von CAD-Programmen erarbeitet und detailliert dargestellt. Daneben werden in praktischen Versuchen Eigenschaften der Baustoffe im Baulabor untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt der unterrichtlichen Inhalte bildet die Erarbeitung von bauschadensfreien Ausführungen. Aktuelle Normen und Planungsvorgaben dienen hierzu als Grundlage. Ein Ziel des Leistungskurses ist, die Schülerinnen und Schüler zu qualifizieren für konkrete Problemstellungen Lösungsverfahren zu entwickeln und anzuwenden. Durch die erlernten Techniken und theoretischen Ansätze werden sie besonders gut auf ein mögliches Studium vorbereitet.
[TOP]Austattung
Der Leistungskurs Bautechnik findet an der W.-E..-v.- Ketteler Schule, Mindener Str. 11 statt (5 Minuten Fußweg zum Hans-Böckler-Berufskolleg). Die Schule verfügt neben einem Baustofflabor über ein Holzlabor, vielfältige Anschauungsobjekte und Medien zur Visualisierung bautechnischer Detailpunkte sowie eine ausreichende Anzahl von Rechnern mit bauspezifischer Software.
[TOP]Projekte
Die Fotos zeigen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen bei der Arbeit im Leistungskurs:
Kooperationen
Durch Firmen-, Messe- und Baustellenbesichtigungen werden die im Unterricht erarbeiteten Inhalte praxisnah veranschaulicht:
Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
BERUFSBEZOGENER LERNBEREICH | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bautechnik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Physik | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Chemie | 2 | 2 | – | – | – | – |
Mathematik | 3 | 3 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Informatik | 2 | 2 | – | – | – | – |
Wirtschaftslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
BERUFSÜBERGREIFENDER LERNBEREICH | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
DIFFERENZIERUNGSBEREICH | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Mathematik
- Abiturfach(schriftlich): LK Bautechnik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre
Berufliches Gymnasium- Infos für Schüler*innen von Gymnasien oder Gesamtschulen
- Das Abitur mit beruflichen Kenntnissen in den fachlichen Schwerpunkten
- Bautechnik
- Chemietechnik
- Maschinenbautechnik
- Mathematik/Informatik
- das Abitur mit dem fachlichen Schwerpunkt Mathematik/technische Informatik und dem Berufsabschluss Informationstechnische/r Assistent/in.
Erklärfilm Berufliches Gymnasium
… ein schneller Überblick in aller Kürze:
Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW
Weitere Informationen und Erklärfilme unter: www.schulministerium.nrw.de