20. Jubiläum: Hans-Böckler-Berufskolleg und das Lycee EPID in Dünkirchen feiern erfolgreiche Schulpartnerschaft

Am Samstag, dem 02.10.2010 wurde das zwanzigjährige Bestehen des Schüleraustauschs zwischen dem EPID Dunkerque in Frankreich und dem Hans-Böckler-Berufskolleg Münster gefeiert.
Um 9.30 Uhr wurden die diesjährigen Austauschschüler und ihre Lehrer von Herrn Bürgermeister Holger Wigger im Friedenssaal der Stadt Münster empfangen.
Von 15.00 bis ca. 17.30 Uhr fand nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Günther Menke ein Rundgang durch das Hans-Böckler-Berufskolleg statt. Dabei konnten die neu gestalteten Fach-, Klassen- und Arbeitsräume und die Werkstätten besichtigt werden.
Zahlreiche technische Leckerbissen aus den Werkstätten und Schulungsräumen des HBBK konnten besichtigt und in Betrieb beobachtet werden:

• Spritzgießanlage
  • CNC – Frästechnik
  • Pneumatikversuche
  • Destillationsanlage
  • Automatisierung mit SPS-Technik
  • Servoantriebe
  • IT-Systemtechnik

Ab 19.00 Uhr wurde das Fest in der Aula des benachbarten Hansa-Berufskollegs (Hansaring 80, 48155 Münster) fortgesetzt. Dort gab es ein DFJWabwechslungsreiches Programm, das nicht nur von den Erzählungen und Erinnerungen ehemaliger Teilnehmer getragen wurde, sondern auch aktuelle Schülerbeiträge umfasste sowie Informationen über Aktivitäten des deutsch-französischen Jugendwerks, das den Austausch von Anfang an unterstützt hat.

Besonderer Dank gilt dabei Madame Jacqueline Angot vom Referat für Berufsausbildung und Hochschulaustausch des DFJW, die eigens für die Veranstaltung am HBBK vom Deutsch-Französischen Jugendwerk aus Paris anreiste, um Informationen zu Jugendaustauschprojekten zu geben.

Weiterer Programmverlauf:

• 3.10.2010    Sonntag/Nationalfeiertag zur freien Verfügung.
  • 4.10.2010   –  9.45 Uhr Treffen vor der Firma Hengst Filterwerke, Nienkamp 65-85, Nähe Grevener Straße. Dort Betriebsbesichtigung und Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten. Anschließend gemeinsames Essen in der Mensa .
    Danach Aaseerallye.  Ende: ca. 16 Uhr.
  • 5.10.2010  –  8.00 Uhr Treffen Hindenburgplatz auf der mittleren Straße, die auf das Schloss zuführt. Fahrt mit einem Bus der Firma Elpers/Nottuln nach Oelde/Lette zur Firma Miele, Betriebsbesichtigung und Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abitur und duales Studium. Anschließend gemeinsames Essen in der Kantine. Danach Rückfahrt und Schwimmen im Stadtbad-Mitte, Nähe Hindenburgplatz. Ende dort gegen 16.00 Uhr.
  • 6.10.2010   Gemeinsamer Schultag nach dem normalen Stundenplan. Jeder HBBK-Schüler nimmt seinen Austauschpartner mit in seine Kurse.
  • 7.10.2010    8 Uhr Abfahrt der Franzosen vom Parkplatz am Ostbad

Vergrößern Sie diesen Inhalt   Vergr��ern EPID

(Quelle: Ulrich Hermanuz-Ruppert , 05.10.2010)

Schulpartnerschaft mit dem EPID

Sie lebt vor allem in den jährlichen Austauschprogrammen zwischen den Schülern der Jahrgangsstufe 11 der gymnasialen Oberstufe und der “Première” der Partnerschule. Zwischen 20 und 25 Schüler leben jeweils eine Woche in der Partnerfamilie, führen im Technologieunterricht gemeinsame Projekte durch und besuchen zusammen weiteren Unterricht in Fächern wie Englisch, Mathematik, Chemie, Sport und Französisch/Deutsch als Tandemunterricht. Außerdem besichtigen die Gruppen, die von ihren Französisch- und Technologielehrern begleitet werden, zwei Industriebetriebe. Die Teilnahme wird mit einem zweisprachigen Zertifikat bestätigt. Bis 2009 haben ungefähr 500 Schüler und Schülerinnen und 26 verschiedene Lehrer und Lehrerinnen aus Münster am Austausch teilgenommen. Die verantwortliche Leitung liegt bei Frau Komp in Zusammenarbeit mit der Fachkonferenz “Französisch”.

Das “EPID” ist eine staatlich anerkannte Privatschule in katholischer Trägerschaft, an der Metall- und Elektroberufe ausgebildet werden, das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann sowie Studienmöglichkeiten im Bereich Informatik und Elektronik bestehen ( 2 bis 4 Jahre ). Ca 1350 Schüler werden von 130 Lehrern unterrichtet.

Adresse:
EPID Lycèe privè scientifique technologique et professionnel
20, rue de Lille; F-59140 Dunkerque
Tel.: 0033-3-28 29 22 92