FSM 3A besucht das Winkhaus-Werk

HBBK-Schüler zu Gast bei der Firma Winkhaus

Bei der Besichtigung der Fa. Winkhaus in Telgte wurde der Technikerklasse FSM3A die Firmengeschichte seit 1854 bis hin zu neu entwickelten  Belüftungstechniken erläutert.

Die Besucher beobachteten den Materialfluss der dort hergestellten Fensterbeschläge. Die Anlieferung der vielen verschiedenen Halbzeuge in Form von „Blech-Coils“ findet täglich statt. Entsprechend gering muss zur Erzielung geringer Kapitalbindungskosten die Fläche des Eingangslagers sein.

Beeindruckend ist hierbei die tägliche Anlieferung von knapp 120 Tonnen Stahl. Durch unterschiedliche Fertigungsverfahren (Trennen, Umformen, Stoffeigenschaften ändern, Fügen) wird die Wertschöpfung des Materials erhöht.

Die Schüler erhielten interessante Einblicke in die Fabrikationsabläufe der Firma.

Technikerklasse FSM3A vor dem Firmengelände der Firma WInkhaus.

Ansprechpartner: Herr Uphaus (FST), Herr Hermanuz (Pressereferat)