Erste Verleihung des Deutschen Sprachdiploms (DSD I PRO) am HBBK

Mit großem Stolz und großer Freude konnten an unserer Schule die 37 Teilnehmenden ihre Deutschen Sprachdiplome in Empfang nehmen.

Sämtliche Teilnehmer, Foto: P.Bollack

Schulleiter Günther Menke eröffnete am letzten Schultag des Jahres die Feierlichkeiten zur Übergabe der Diplome.

Das Deutsche Sprachdiplom, eine weltweit anerkannte Qualifikation für Deutschlernende, gibt es schon seit 1974. Es wurde im letzten Jahr speziell für den Einsatz in beruflichen Schulen als DSD I Pro weiterentwickelt, so dass es in diesem Jahr erstmals in größerem Rahmen an Berufskollegs in NRW angeboten werden konnte.

Für das HBBK kam dies genau zur rechten Zeit, denn zahlreiche Azubis und Lernende in den Vollzeitbildungsgängen, die erst seit wenigen Jahren in Deutschland leben, freuten sich darauf ihre Deutschkenntnisse durch ein anerkanntes Diplom nachzuweisen.

Der Prüfungsbeste Hamidollah Rasouli und L. Hilgemann, Foto: P. Bollack

So ist unsere Schule auch stolz darauf, hier mit einer großen Teilnehmerzahl eine überaus gute Erfolgsquote erreicht zu haben.

Von den 37 Teilnehmenden bestanden 28 das DSD I Pro. Davon erhalten 24 das Diplom auf dem Sprachniveau B1 und vier auf dem Niveau A2. Die übrigen Teilnehmenden erhalten Bescheinigungen über die bestandenen Teilmodule, so dass niemand die Zeugnisverleihung ohne ein Plus für die berufliche Integration verlässt.


Teilnehmerin Safa Moustafa und L.Hilgemann, Foto: P.Bollack

„Etwas in der Hand zu haben, einen Nachweis für die Bewerbungsunterlagen, denn in Deutschland braucht man gute Zeugnisse“, das war die Motivation von Safa Moustafa, die sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr zur chemisch-technischen Assistentin befindet. Auch ihre Schwester Marwa, die sich auf ihre beginnende Ausbildung zur Zahntechnikerin freut, konnte sie deswegen von der Teilnahme überzeugen.

Während der Zeugnisübergabe erinnerte Frau Jutta Hebbeler, die im Namen des DSD die Schulen betreut, die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer daran, dass sie weit mehr geleistet haben, als ihre guten Deutschkenntnisse unter Beweis zu stellen. Sie hätten außerdem Durchhaltevermögen und Konzentrationsfähigkeit, Eigeninitiative und Planungsfähigkeit bewiesen, lobte sie.

Anschließend überreichte Prüferin und Deutschlehrerin Lena Hilgemann die Diplome.

Schon am 4.7. war diese mit einem der Teilnehmer, Jaber Ahmad Mohidi, zur feierlichen Übergabe des DSD-Sprachdiploms zu einem Festakt unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Yvonne Gebauer im Ministerium für Schule und Bildung in NRW nach Düsseldorf gefahren.

Ansprechpartnerinnen: Antje Semmelmann, Lena Hilgemann, Patricia Bollack