Tschechien-Praktika der Informationstechnischen Assistenten feiern 10-jähriges Jubiläum

Was vor zehn Jahren durch eine persönliche Bekanntschaft begann, ist inzwischen zur Institution geworden

Vor inzwischen zehn Jahren nutzte HBBK-Koordinator Günter Hake die Gelegenheit bei einem persönlichen freundschaftlichen Gespräch den Leiter einer deutsche Firma, die in einem Vorort von Prag ansässig war, mit seiner Begeisterung anzustecken, Schülerinnen und Schülern des HBBK berufliche Erfahrung im Ausland zu ermöglichen. So begann im Jahr 2008 der berufliche Austausch des ITA-Bildungsgangs mit Tschechien.

F.Baumkötter und A. Mecheln bei zf engineering in Pilsen

Mit Hilfe von Stipendien des Mobinardo-Programms der Bezirksregierung Münster und der Unterstützung von Andrea Husmann von der deutsch-tschechischen Industrie- und Handelskammer in Prag konnten Günter Hake und Patricia Bollack (Englischlehrerin im ITA-Bildungsgang) die Auslandspraktika weiter ausbauen, so dass seither jeden Sommer fünf bis acht Schülerinnen und Schüler der beiden Bildungsgänge der Informationstechnischen Assistenten (ITA und GIA) in den Genuss dieser Erfahrung kommen.

Es besteht inzwischen insbesondere eine enge Zusammenarbeit mit der Commerzbank sowie Siemens in Prag und der Firma zf engineering in Pilsen.

P.Stax und R.Zehrer in einem Serverraum von Siemens in Prag

Diese drei Firmen haben auch diesen Sommer wieder Praktikantinnen und Praktikanten vom HBBK für acht Wochen aufgenommen. Sie arbeiten hier in den IT-Abteilungen sowohl in der Anwendungsentwicklung (Programmierung in Java bzw. C) als auch in den Bereichen Netzwerktechnik oder Datenbanken.

Die Praktika sind für beide Bildungsgänge voll anerkannt und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der letzten Jahre sind überzeugt von dem Mehrwert, den sie beruflich und persönlich aus der Auslandserfahrung gewinnen. Flexibel, ein wenig abenteuerlustig und weltoffen muss man nämlich schon sein, wenn man ohne Kenntnis der Landessprache zwei Monate in Tschechien leben möchte.

Im Jubiläumsjahr 2018 wagten Felix Baumkötter und Anna Mecheln (ITA2A) dieses Abenteuer in Pilsen, während Jonas Enxing bei der Commerzbank und Pia Stax und Robin Zehrer bei Siemens (alle GIA4A) den Sommer in Prag verbrachten.

P.Stax/R.Zehrer bei Siemens

Ansprechpartnerin: Patricia Bollack, Fotos: Klaus Suthe