Up!date für die Zukunft

Updates, so weiß man als Informatiker, sind oft nicht von langer Dauer. Anders war es bei der Bildungsmesse Up!date am Hans-Böckler- Berufskolleg. Die Messe bot am 29. März 2019 Unternehmen und interessierten Schülerinnen und Schülern des HBBKs, die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte für die nächsten Jahre zu knüpfen.

Dreizehn Unternehmen aus ganz Deutschland führte die Up!Date-Messe dieses Jahr nach Münster. Eine Chance für Schülerinnen und Schüler, aus den Bildungsgängen berufliches Gymnasium mit informationstechnischem Schwerpunkt, um einen Einblick in ihre zukünftige Branche zu erhalten.

Bei den Präsentationen ihrer Unternehmen konnten ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten des Hans-Böckler-Berufskollegs ihren Nachfolgern, neben einem Einblick in den jeweiligen Betrieb, auch einige persönliche Erfahrungen als Berufseinsteiger mit auf den Weg geben. Auch inhaltlich konnten die zukünftigen Berufseinsteiger in den Arbeitsalltag der Unternehmen und Universitäten blicken.

Neben Auszubildenden und dual Studierenden in der Wirtschaft, stellte auch ein ehemaliger Schüler seine aktuelle Universität vor. Er stellte sein Projekt vor, bei dem er die Drogenkonzentration im Abwasser in der Berliner Kanalisation auf einer Karte visualisierte. Schülerinnen und Schüler, die im letzten Jahr ihr Abitur an unserer Schule absolviert haben, berichteten stolz von Projekten zu Beginn ihres dualen Studiums. Das half ihnen, sich besser kennenzulernen und auch innerhalb des Unternehmens vernetzt zu bleiben.

Gerade das Zusammentreffen von ehemaligen und aktuellen Schülerinnen und Schülern sei für Thomas Kluth (Lehrer am Hans-Böckler-Berufskollegs) der Grund gewesen, die Up!Date-Messe zu veranstalten.

Im Messebereich konnten anschließend Kontakte zu Unternehmen und Auszubildenden geknüpft werden. Vom regionalen Autohaus, über die nationale Finanzbranche und den Energieversorger, bis zum international agierenden Telekommunikationsunternehmen, stand den Lernenden unserer Schule ein breites Spektrum zukünftiger Arbeitgeber zur Verfügung. Neben dualen Studiengängen stellten die Arbeitgeber auch ihr breites Ausbildungsangebot zur Schau. In fünf Räumen wurde hier mit Personalbeauftragten und Auszubildenden über Ausbildungsinhalte, Vorteile der jeweiligen Ausbildung und allgemeine technische Trends gesprochen. Ein dual Studierender berichtet hier von einem Projekt in den ersten Wochen seiner Ausbildung mit anderen Auszubildenden seiner Firma. Hier wurde künstliche Intelligenz eingesetzt. Eine Technik die heute nur sehr sporadisch Anwendung im Mittelstand findet. Ein Blick in die Zukunft der jetzigen Schülerinnen und Schüler am HBBK, die sich heute ein breites und weitreichendes Update für ihre zukünftige Berufswelt herunterladen konnten.

Fotos und Text : Nick Pralle, Gym3A