Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs entwickeln eine CO2-Ampel

Ein Projektkurs des beruflichen Gymnasiums des Hans-Böckler Berufskollegs hat sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, die Schule smarter zu machen. Eine von vielen Ideen war es, die Luftqualität in den Unterrichtsräumen zu kontrollieren und bei einem zu hohen CO2-Gehalt an das Lüften zu erinnern.

Das ist nicht nur, aber gerade, in einer Pandemie ein sehr wichtiges Thema. Vom CO2-Gehalt der Luft lässt sich der Aerosol-Gehalt und damit eine potenzielle Virenbelastung der Luft ableiten.

Die Schule hält für derartige Ideen beinahe alle Komponenten vor. Eine Ampel, die den CO2-Gehalt anzeigt, Leistungstreiber für die Ansteuerung der Ampel und ein Display zur Ausgabe des genauen Wertes waren schnell zur Hand. Für einen hochwertigen CO2-Sensor war einige Recherche notwendig, aber auch hier waren die Schüler sehr erfolgreich.

Die Schüler programmierten den Mikrocontroller, der die Messwerte verarbeitet und die Anzeige ansteuert. Nun lässt sich die Luftqualität in einem Raum kontrollieren.

So richtig smart wird die Entwicklung aber erst, wenn die Werte ins Internet übertragen werden können und auf einer Handy-App abzulesen sind. An dieser Herausforderung wird noch gearbeitet. Ein großartiges Projekt, das die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler in der aktuellen Situation zeigt. Weiter so!

Ansprechpartner: Klaus Suthe, Foto: Klaus Suthe