Simone Waltermann übernimmt die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Günther Menke

Schon vor der Amtseinführung als Schulleiterin des Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK) in Münster nutzte Simone Waltermann die Gelegenheit, den vorherigen Schulleiter Günther Menke und das Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) kennenzulernen. Nach dem ersten Vorgespräch stellt Simone Waltermann bereits fest: „Ich bin beeindruckt von der Klarheit, mit der Günther Menke das Schulleben und die Schulentwicklung darstellt. Mein Respekt gilt der Leistung von Günther Menke und seinem Stellvertreter Thomas Klus sowie dem Kollegium des HBBK, die mit großer Umsicht die Profilbildung dieses Berufskollegs in der Stadt Münster entwickelt haben.“

Die Verabschiedung von Günther Menke konnte wegen der Corona-Pandemie nur im kleinen Kreis stattfinden. Günther Menke brachte sein Bedauern, dass ihm eine angemessene Verabschiedung vom gesamten Kollegium und von der Schülerschaft an diesem Tag verwehrt blieb, gegenüber dem Kollegium mehrfach zum Ausdruck. Sodass Günther Menke nach 16 Jahren als Schulleiter am 30.04.2021 durch die LRSD in Monika Appler im Kreise der erweiterten Schulleitung und der Leitungen der münsterischen Berufskolleg in den Ruhestand verabschiedet wurde. Unterstützt durch seine Ehefrau Christel Menke und seine erwachsenen Kinder wurden seine langjährigen Verdienste am Hans-Böckler-Berufskolleg im kleineren Rahmen einer sehr gelungenen Feierlichkeit gewürdigt. Einige Eindrücke in der folgenden Galerie:

Die von Günter Menke initiierten Anstöße und die von einem engagierten Kollegium entwickelte Unterrichtsqualität bilden die Grundlage der Gestaltung und Sicherung der Zukunft des Hans-Böckler-Berufskollegs. So werden die Schülerinnen und Schüler, die Betriebe und die Eltern aufmerksam wahrnehmen, wie an diesem Berufskolleg mit großem Engagement die Digitalisierung vorangetrieben wird, um den Schülern eine Vertiefung ihrer Kompetenzen zu ermöglichen.

Fast 50 Tage im Amt äußert sich Simone Waltermann nach ihrer offiziellen Amtseinführung am 03.05.2021 folgendermaßen: „In vielen schulischen Zusammenhängen decken sich meine Erwartungen mit dem realen Schulleben am HBBK. Ich freue mich über die Kompetenz, mit der die Kolleginnen und Kollegen in vielen Fachrichtungen den Betrieben, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern wertschätzend begegnen. Zudem erkenne ich die Bereitschaft in gut aufeinander abgestimmten Strukturen und Prozessen vertrauens- und respektvoll miteinander zu kommunizieren.  Diese Faktoren tragen zu einem guten Arbeitsklima und dem Wohlbefinden aller an Schule Beteiligten bei.

Das Kollegium bestärkt durch seine professionelle Arbeitsweise meine Sicht auf Schule: Der Mensch muss im Mittelpunkt unseres Handelns stehen. Dies schafft den Freiraum, den ich für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für eine nachhaltige Schulentwicklung nutzen möchte.

Den Menschen im Mittelpunkt sehen bedeutet auch, dessen Weg zum selbstständigen Erwachsenen zu unterstützen. Dies wird beispielsweise an einen neueren Projekt des Berufskollegs mit der Ginko-Stiftung deutlich. Die Ginko-Stiftung entwickelt einen Referenzrahmen zur schulischen Suchtprävention, die der Aufrechterhaltung persönlicher Kompetenzen für ein suchtfreies Leben dienen. Diese Begleitung junger Menschen werden wir mit einem Projekttag in unseren Lebensraum Schule implementieren.

Eine lebendige Schule erfordert einen Schulentwicklungsprozess, der auf der Basis der bisherigen Schulkultur die Stärken bewusst und damit gestaltbar macht. Die gemeinsame Überarbeitung unserer Leitlinien ist eine gesamtschulische Aufgabe, durch die ein vertieftes Selbstbewusstsein, Orientierung und Sicherheit gewonnen wird. Die Weiterentwicklung und Ergänzung unserer Stärken tragen zu einer Profilierung des Hans-Böckler-Berufskollegs nach innen und außen bei.

Ich freue mich über die Zusammenarbeit in einer aktiven Schulgemeinschaft!“