Filmstart voraus!!

Wegen Corona ging nicht viel in der letzten Zeit – kein Kino, keine Treffen mit Freunden, zeitweise nicht mal Schule.

Am Freitag, 24.09.21, machen sich jetzt aber gleich 130 frisch getestete Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs ins Kino Schlosstheater auf, um den Film „Borga“ des Regisseurs York-Fabian Raabezu sehen.

„Der Film erzählt die Geschichte von zwei Brüdern, die ihren Lebensunterhalt mit dem Sammeln von Metallen auf der Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra verdienen“ erläutert Politiklehrerin Jutta Fiehe, „Als sich für einen der Brüder die Chance eröffnet, nach Deutschland zu gehen, beginnt eine fünfjährige Irrfahrt über die Kontinente, die schnell zu der Erkenntnis führt, dass diese Chance nur ein Mythos ist. Aber eine Rückkehr kommt nicht in Frage!“

„Im Rahmen unserer deutsch-ghanaischen Schulpartnerschaft ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Facetten der ghanaischen Gesellschaft und des Lebens in Ghana kennenlernen“, ergänzt Martin Hammerhofer, der für die Schulpartnerschaft verantwortliche Kollege. „Auf die gegenseitigen Besuche und gemeinsamen Projekte, die hoffentlich bald wieder realisiert werden können, werden wir unsere Schülerinnen und Schüler durch den Kinobesuch und durch weitere Veranstaltungen im Laufe des Schuljahrs intensiv vorbereiten. “

Text: Antje Semmelmann, Fotos: Jutta Fiehe, Martin Hammerhofer