Grundkurs des Beruflichen Gymnasiums nimmt an Zeitungsprojekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) „Jugend und Wirtschaft“ teil

Im Volkswirtschaftslehre Grundkurs des Beruflichen Gymnasiums nehmen die Schüler auch in diesem Jahr an dem Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ teil, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden ist. Begleitet und betreut werden die Schülerinnen und Schüler dabei von Maria Thiemann und Christof Liesegang.

Bundesweit nehmen jährlich rund 60 Schulen an diesem Projekt teil. Während des Projektes, das sich über ein Schuljahr erstreckt, erhalten alle teilnehmenden Schüler und Lehrer ein Freiabonnement der F.A.Z. Die ganze Klasse oder der Kurs arbeitet während dieses Schuljahres im Unterricht mit der Zeitung – besonders mit deren Wirtschaftsteil. Haben sie sich einen Überblick über die Berichterstattung gemacht, wählen sie nach ihren persönlichen Interessen spezielle Wirtschaftsthemen aus. Diese Themen verfolgen sie für die Dauer des Projekts in der Zeitung.

Neben dem lesen und analysieren der Artikel der Tageszeitung, schreiben die Schüler auch eigene Berichte, die, bei entsprechender Qualität und etwas Glück, einmal im Monat auf einer Sonderseite in der F.A.Z. abgedruckt werden.

Am Anfang steht dabei die Themenfindung, ein Wirtschaftsthema, welches die Schüler gut recherchieren und aufbereiten können. Ansatzpunkte kann dabei die Lokalzeitung und die regionale Wirtschaftsberichterstattung sein. Außerdem die IHK und natürlich die Nachfragen bei der Verwandtschaft und Bekanntschaft.

Bei der Themenauswahl geht es immer um den „Zaubertrank“, den ein Thema haben sollte. Der Zaubertrank wird gemixt aus den Zutaten, ungewöhnliches oder herausragendes Produkt, überregionale Bedeutung und ökonomische Relevanz eines Unternehmens. Ideal ist auch ein „Hidden Champion“, ein heimlicher Gewinner oder unbekannter Weltmarktführer. Idealerweise suchen sich die Schülerinnen und Schüler Unternehmen in dem Sektor, welcher ihrem Leistungskursprofil entspricht. So hat beispielsweise Nils Lütke Lengerich, LK Maschinenbau, einen Unternehmensbericht über das Unternehmen Wecon aus Altenberge verfasst, einen der führenden Herstellern von Wechselanhängern und –aufbauten. Dieser Artikel wurde dann auch auf der Jugend und Wirtschaftsseite der F.A.Z. veröffentlicht.

Wenn dann die Schüler ihr Thema haben, geht es an die Kontaktaufnahme zu den Unternehmen, mit dem Ziel Interviews mit der Leitungsebene zu führen. Dabei sollen neben der Darstellung des Produktes insbesondere ökonomisch relevante Daten entlockt werden, der relevante Markt, Größe des Unternehmens und Umsatzzahlen und -entwicklung sind interessant und für einen Artikel im Wirtschaftsteil notwendig.

Nach Abschluss der Recherche geht es ans Schreiben eines fundierten und spannenden Wirtschaftsartikel.

http://www.jugendundwirtschaft.de/