Een kijkje over de grens – ein Blick über die Grenze

Zum Abschluss ihrer „Corona“-Schulzeit hatten zehn Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 doch noch die Gelegenheit eine niederländische Schule kennenzulernen. Am 31.03.2022 besuchten wir das Gerrit-Komrij-College in Winterswijk. Die Schüler*innen stellten fest, wie anders das Straßenbild, die Sprache und die Atmosphäre ­- nur eine gute Autostunde von Münster entfernt – sein kann. Beeindruckt waren wir von der modernen, architektonisch innovativen und technisch vorbildlich ausgestatteten Schule – was bei uns allen Neidbekundungen auslöste.

Wir wurden sehr freundlich bei einem „kopje koffie“ empfangen, durch die Schule geführt und hatten die Gelegenheit, uns über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulsysteme auszutauschen. Gleichzeitig setzten die Lehrkräfte einen Startimpuls für einen Austausch mit der jetzigen Jahrgangsstufe 11, der in einem ersten Schritt digitalgestützt starten soll. Wir freuen uns aber auch schon auf einen Gegenbesuch! Abschließend bestellten die Schüler*innen auf Niederländisch ihre Getränke und ihr Essen in einem café – wat was dat gezellig!

Text und Foto : Maike Hollander, Mirjam Gabriel