Stufenfahrt der Gym 2 vom 07.06. – 10.06. nach Berlin / Besuch des Reichstages / Gespräch mit Bundesministerin Svenja Schulze  

Endlich wieder raus! Die Stufenfahrt war doch noch auf den letzten Metern der Jahrgangsstufe 12 möglich und führte die Klassen Gym 2 A und Gym 2 B in die Bundeshauptstadt. Per Zug ging es für die 34 Schülerinnen und Schüler, zusammen mit Karin Machan, Sören Schal und Christof Liesegang, am Dienstag nach Pfingsten nach Berlin und direkt zur East Side Mauer, an deren einem Ende die Unterkunft wartete.  

Nach Ankunft und Koffer abstellen, musste aber sofort wieder aufgebrochen werden und es ging zeitgemäß mit dem 9Euro-Ticket zum Reichstag. Dort gab es zuerst eine Informationsveranstaltung im Plenum des Bundestages und danach trafen die Schülerinnen und Schüler die Abgeordnete und Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze. Frau Schulze beantwortete über eine Stunde die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler und informierte insbesondere über aktuelle politische Fragen wie den Krieg in der Ukraine, die Auswirkungen auf die Ernährungssituation weltweit und die Klimakrise. Sie gab auch ihrer Freude darüber Ausdruck, dass sie mit dem Besuch vom HBBK ihre erste Besuchergruppe aus Münster als Abgeordnete begrüßen konnte. 

Anschließend besuchte die Gruppe noch die Reichstagskuppel und freute sich nach über drei Stunden Information über ein Essen im Paul Löbe-Haus gleich neben dem Reichstag. Danach ging es zurück zum Hotel und es wurde eingezogen. 

Am zweiten Tag stand eine dreistündige Stadtführung auf dem Plan. Vom Alexanderplatz, durch die Hackeschen Höfe und das Sophienviertel, ging es zum Checkpoint Charlie. Nach einer kurzen Mittagspause ging es zur Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und die Schülerinnen und Schüler wurden von ehemaligen Häftlingen des Untersuchungsgefängnisses der Staatsicherheit durch den Erinnerungsort geführt. 

Der dritte Tag begann nach dem Frühstück mit einem kleinen Gang durch Kreuzberg und dann ging es ins Deutsche Technikmuseum Berlin, das die Schülerinnen und Schüler nach eigenen Interessen durchstreiften. Am Ende war die Spanne der Verweildauer zwischen eineinhalb und fünf Stunden. Im Anschluss war endlich Freizeit, bis man sich abends wieder zum gemeinsamen Essen traf.  Freitags fuhr die Gruppe nach einem entspannten Aufstehen und Frühstück nach Spandau und mittags pünktlich zurück nach Münster. 

Text und Fotos : Karin Machan, Christof Liesegang, Sören Schal