Abschlussfeier der Fachschule für Technik des Hans-Böckler-Berufskollegs

33 „verzauberte“ Staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Mit diesem passenden Zitat von Hermann Hesse begann Klaus Suthe, Koordinator der Fachschule für Technik, seine Rede. Und er beschrieb damit sowohl die Haltungen und Erwartungen der Absolventinnen und Absolventen bei der Anmeldung am Hans-Böckler-Berufskolleg vor 4 Jahren als auch die feierliche Atmosphäre auf der Abschlussfeier, welche auch besonders durch den musikalischen Auftakt der Pianistin Lorena Busche betont wurde.

Während ihrer Weiterbildung mussten die berufstätigen Studierenden auf viel verzichten und viel auf sich nehmen: Unterricht, Projektvorbereitungen und Klausuren nach dem eigentlich wohlverdienten Feierabend, Verzicht auf Freizeitspaß und private Kontakte. Eine wahrlich große und auch zu Beginn für die Absolventinnen und Absolventen kaum vorstellbare Herausforderung. Das war harte Arbeit, es galt durchzuhalten, um sich weiterzuentwickeln und später verantwortliche Führungsaufgaben übernehmen zu können. Von Zauber (erstmal) keine Rede mehr!

Und am Ende ist er wieder da, der Zauber, der Stolz über die eigene Leistung, über das Durchhaltevermögen und die Freude, dieses Ereignis mit allen zusammen zu feiern. Die Studierenden haben es geschafft, sie „haben ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und  (…) ihre Staatlich anerkannte Technikerin/ ihren Staatlich anerkannten Techniker gemacht“, so die sehr wertschätzenden Worte von Simone Waltermann, Schulleiterin des Hans-Böckler-Berufskollegs. Rückblickend hat es sich für die Studierenden sehr gelohnt, sich für das Examen am Ende dieser 4 Jahre verzaubern zu lassen und für den finalen Zauber durchzuhalten: „Man wusste, was man hier tut, nämlich seine Zukunft gestalten, während andere am Kanal saßen“, resümiert der Absolvent Herr Kuhnert. Nach der Zeugnisausgabe und der durch den Förderverein des Hans-Böckler-Berufskollegs vorgenommenen Ehrung der Jahrgangsstufenbesten wurde dann wohlverdient auf den bestandenen Abschluss zur Staatlich geprüften Technikerin bzw. zum Staatlich geprüften Techniker angestoßen. 

Text : Katharina La Rocca, Fotos: Patricia Bollack