Ä TÄNNSCHEN PLEASE

Über die individuell gestalteten Weihnachtsbäume werden sich Familien und Freunde der Schüler:innen aus den Klassen der IDM3A (Industriemechaniker:innen) und der IDM3B (Feinwerk,- Werkzeug- und Zerspanungsmechaniker:innen) sicherlich freuen, wenn sie zu Weihnachten verschenkt werden.

Schüler der IDM3B

Schüler der IDM3A

Von der Idee zum fertigen Produkt.

In einem Unterrichtsprojekt zur Arbeit mit dem CAD- Programm SolidWorks konnten die Schüler:innen auch ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Aufgabe bestand darin, einen individuellen Tannenbaum nach vorgegebenen max. Maßen (290mm x 190 mm) zu zeichnen und zu konstruieren. Im Anschluss wurden für diese DXF-Dateien spezielle Parameter mit dem Laserprogramm RDWorksV8 eingestellt.

Von dem PC-Arbeitsplatz wurden diese Daten dann an den CO2 Laser gesendet, um die individuell entworfenen Tannenbäume aus Pappel- und Birkenholz zu schneiden.

Die Schüler:innen und auch der begleitende Lehrer Herr Ostholthoff sind mit diesem Projekt sehr zufrieden und hoffen, dass die Familien und Freunde viel Spaß mit den schönen Tannenbäumen haben werden.

Text und Fotos: Lars Ostholthoff

Frohe Weihnachten!