Schüler des HBBK als “Museumsmitarbeiter” im Piet Mondriaan Museum in Winterswijk 

Vier Schüler des Beruflichen Gymnasiums halfen unserer Partnerschule Gerrit Komrij College zwei Tage lang als Muttersprachler aus. Sie unterstützten die Deutschlehrkräfte im Unterricht und schlüpften im Rahmen einer Sprechprüfung in die Rollen der Museumsmitarbeiter*innen des Piet Mondriaan Museums in Winterswijk.

Ein besonderes deutsch-niederländisches Austauschprojekt durften Pascal Böing, Maik Derksen, Thilo Lochthofen und Alaa Maklad, Schüler des Beruflichen Gymnasiums, vom 13.- 14. Februar erleben. Sie halfen unserer Partnerschule Gerrit Komrij College zwei Tage lang als Muttersprachler im Unterricht aus. Am ersten Tag unterstützten sie die dortigen Deutschlehrkräfte im Unterricht und übten in Kleingruppen mit den Schülerinnen und Schülern Deutsch. Auch die Schule lernten sie dabei kennen und staunten nicht schlecht über manches, das anders ist als bei uns, so z.B. über die gläsernen Klassenzimmer und deren Ausstattung.  

Am zweiten Tag schlüpften sie im Rahmen einer Sprechprüfung an realen Orten (Methode: taaldorp = Sprachendorf) in die Rollen der Museumsmitarbeiter*innen des Piet Mondriaan Museums in Winterswijk. Die niederländischen Schüler*innen mussten als Gruppe verschiedene Stationen durchlaufen und auf Deutsch kommunizieren, dabei stießen sie auf unsere deutschen Schüler, die ihre Rolle mit Bravour meisterten und dafür viel Lob erhielten. Einmal aus dem Klassenzimmer ausbrechen und in authentischer Umgebung die erlernte Fremdsprache anwenden, vielleicht auch eine Idee für uns!? Weitere Pläne wurden direkt geschmiedet.   Doch bei all der Arbeit kam auch Privates nicht zu kurz. So genossen die deutschen und niederländischen Schüler*innen nachmittags die Februarsonne am Meddosee in Winterswijk und abends wurde mit viel “plezier” gebowlt. Übernachtet haben die vier bei dem dortigen Deutschlehrer. Bei all diesen Aktivitäten gab es also auch viel Gelegenheit, Niederländisch zu sprechen.  

Text und Fotos : Maike Hollander und Mirjam Gabriel