Das Land der Burgen, Kilts und Highlands

Das Ziel für die Stufenfahrt des 3. Ausbildungsjahres der Industrie-, Werkzeug,- Feinwerk- und Zerspanungsmechaniker war in diesem Jahr Schottland. Der Dreh- und Angelpunkt war das wunderschöne Edinburgh.

Begleitet wurden die Auszubildenden von den Lehrkräften Cornelia Lutzmann, Patrick Ahrens und Lars Ostholthoff.

Wir starteten mit dem Bus von Münster nach Amsterdam. Mit ca. 27000 PS ging es mit der Fähre dann weiter nach Newcastle. Für viele Schüler war das eine ganz neue und besondere Erfahrung.

Von Newcastle nach Edinburgh genossen wir die schöne Umgebung. Unser Busfahrer Uli sorgte dafür, dass wir uns auf allen Fahrten gut entspannen konnten.

Am ersten Tag: Sightseeing in Edinburgh. Marion, unsere Reiseführerin, zeigte uns die Sehenswürdigkeiten von Edinburgh. Sie berichtete über die dunklen Kapitel, aber auch über die vielen schönen Seiten der Hauptstadt.

Was darf nicht fehlen, wenn man schon in Schottland ist?

Richtig! Der Besuch einer Whisky Destillerie und der Highlands. Wir erhielten eine Führung durch die Blair Athol Distillery und lernten alles über den Prozess der Whisky-Herstellung. Wer wollte, konnte am Ende das schottische Nationalgetränk auch probieren.

Ein Höhepunkt dieser Fahrt war sicherlich das Falkirk Wheel. Das Falkirk Wheel ist ein einzigartiges Schiffshebewerk, das zwei Kanäle miteinander verbindet und Boote über eine Höhe von 24m befördert. Die Managerin Claire Morgan und der Ingenieur Andrew Percival erläuterten uns die wichtigsten Details über das Falkirk Wheel in einer Präsentation. Die Schüler waren begeistert von diesem technischen Wunderwerk und lernten viel über die Ingenieurskunst, die dahintersteckt.

Weitere Höhepunkte waren das Edinburgh Castle und das National Museum of Scotland.

Die Schüler hatten die Möglichkeit, die Burg zu erkunden und die faszinierende Geschichte Schottlands zu erleben.

Insgesamt war die Stufenfahrt ein großer Erfolg. Sie bot den Schülern eine einzigartige Möglichkeit, ihre technischen und historischen Kenntnisse zu erweitern und gleichzeitig Spaß zu haben.

Schottland ist einfach wundervoll!

Text und Fotos: Lars Ostholthoff