Partnerschaftsvertrag zwischen dem Gerrit Komrij College und dem HBBK

“Miteinander lernen, voneinander lernen – Freunde werden” ist unser Motto! Am 06. Juni waren 29 Schüler*innen der Niederländischkurse des Beruflichen Gymnasiums mit den Niederländischlehrerinnen Maike Hollander und Mirjam Gabriel und der Schulleiterin Simone Waltermann zu Besuch an der Partnerschule Gerrit Komrij College in Winterswijk. 

Wir wurden herzlich empfangen und der Tag begann mit ein paar Sprachspielen in zwei Gruppen, im Anschluss wurden die deutschen Schüler*innen von den niederländischen Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen durch die Schule geführt, für unsere Schüler*innen war es spannend, eine niederländische Schule zu sehen und zu erleben- manches ist wie bei uns, vieles jedoch ganz anders, wie z.B. die „gläsernen Klassenzimmer“. Für unsere Schulleiterin gab es am Vormittag auch die Möglichkeit, den Schulleiter Jeroen Sanders kennenzulernen; nach einem kurzen Austausch wurde ein Partnerschaftsvertrag unterschrieben, der unsere Zusammenarbeit bekräftigen soll. Darüber freuen wir uns!  

Nach einem gemeinsamen “lunch” bekamen die deutsch-niederländisch-gemischten Gruppen die Aufgabe, einen Vlog über einen besonderen Ort in Winterswijk zu erstellen; die Gruppen zogen los und kamen nach zwei Stunden zur Siegerehrung zurück. Die Gewinnergruppe bekam – passend zum Wetter – ein Eis spendiert.  

Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Weg nach Münster und wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Aktivität mit unserer Partnerschule.  

Text und Fotos : M. Hollander und Mirjam Gabriel