Besichtigung der Firma Hengst

Kürzlich besichtigte die Technikerklasse FSM3A, Fachrichtung Maschinenbautechnik, die Firma Hengst Filtration in Nordwalde. Hier wurde den Studierenden zunächst die Unternehmensgeschichte seit Gründung 1958 bis zur Errichtung der Produktionsstätte in Nordwalde im Jahr 2000 vorgestellt.

Die anschließende Besichtigung des Unternehmens wurde von einem Studierenden der Fachschule, der im Unternehmen tätig ist, geleitet. In einer ausführlichen Präsentation wurden der Ablauf der Produktion und die produzierten Filter im Detail dargestellt.

Von den ca. 3000 Mitarbeitern weltweit, die in 15 Standorten tätig sind, arbeiten 530 Mitarbeiter in Nordwalde. Hier gilt es einen optimalen Filter herzustellen, der für verschiedenste Einsatzgebiete, wie zum Beispiel LKW, PKW wie Mercedes oder Opel, Traktoren oder auch Nutzfahrzeuge für die Landwirtschaft, geeignet ist. Die Filter arbeiten auch unter staubigen Bedingungen 100% effektiv.

In einem anschließenden Rundgang durch die komplette Produktion wurden u. a. verschiedene Spritzgussmaschinen vorgestellt. Interessant war der parallele Fluss von Kunststoff und Aluminium. Hier entwickelt eine der Maschinen eine Presskraft von 450 Tonnen und verarbeitet Aluminium mit 2200 Tonnen Presskraft.

Bemerkenswert war die Nachhaltigkeit der Firma Hengst. Hengst produziert so, dass aus dem Rohteil direkt das Fertigteil entsteht und dass der “Abfall” zu 100% recycelbar ist. Hengst stellt nicht nur Filter her, das Unternehmen wartet zudem die Werkzeuge ihrer Kunden unter strengster Kontrolle und optimaler Qualität.

Die Besichtigung fand in der Nachbesprechung in gemütlicher Runde einen gelungenen Abschluss.

Bild: Technikerklasse FSM3A in dem Besprechungsraum von Hengst in Nordwalde

Fotograf: Tim Reismann (FSM3), Ansprechpartner: Klaus Suthe, Patricia Bollack