Elektroniker kombinieren Berufspraxis und Skispaß auf den Pisten im Zillertal

Das Zillertal (Österreich) bot den angehenden Elektronikern für Automatisierungstechnik (EAT3) sowie für Geräte und Systeme (EGS3) neben glitzernden Schneelandschaften auch die Gelegenheit, eine moderne Skigondelanlage zu besichtigen. Begleitet wurden die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs von ihren Fachlehrern Herrn Jeganathan, Herrn Laumann und Herrn Orthmann.

Die Besichtigung einer Gondelanlage galt als Highlight der Reise. Was im Klassenzimmer theoretisch erarbeitet worden war, fand im Zillertal seinen lebendigen Ausdruck in der Praxis. Die angehenden Elektrotechniker erlebten hautnah, wie die Automatisierungstechnik in den Gondelanlagen des Zillertals eingesetzt wird. Von der Steuerung bis zur Überwachung mittels Sicherheitstechnik (Safty-SPS und Frequenzumrichtertechnik) wurden zahlreiche Unterrichtsinhalte vor Ort vertieft und veranschaulicht. „Es war eine fantastische Gelegenheit für unsere Schüler, das Gelernte in Aktion zu sehen”, sagte Herr Jeganathan. „Die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung hat ihr Verständnis für Automatisierungstechnik vertieft und gleichzeitig den Teamgeist gestärkt”, so der Fachlehrer.

Doch es war nicht alles Arbeit! Zwischen den praktischen Einheiten auf den Pisten gab es reichlich Gelegenheit für Spaß und Entspannung. Hierbei übernahmen die begleitenden Lehrkräfte die Rolle der Skilehrer. Und somit hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Skifähigkeiten zu verbessern und sich auch an den anspruchsvollen Pisten zu messen. Dabei stand die Sicherheit immer an erster Stelle. Wir freuen uns, dass es keine Verletzten gab.

Die Fahrt ins Zillertal war in jeder Hinsicht für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Text und Bilder: J. Jeganathan, C. Laumann und F. Orthmann