Teilnahme der GYM2 am Redaktionsprojekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung

Schüler*innen der zweiten Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums sind zum wiederholten Male für das Redaktionsprojekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) „Jugend und Wirtschaft“ angemeldet. Das Hans-Böckler-Berufskolleg ist damit eine von bundesweit 60 Schulen, die an diesem Projekt teilnehmen dürfen.

Im Zentrum des Zeitungsprojektes steht, dass die Projektteilnehmenden für den Wirtschaftsteil der F.A.Z Unternehmensberichte schreiben. Sie wählen dabei Unternehmen aus, die über einen „Zaubertrank“ verfügen, z.B. also „Hidden Champions“ sind. Vorzugsweise kommen diese Unternehmen aus der Region. Bei entsprechender Qualität werden die Artikel auf einer monatlich erscheinenden Sonderseite im Wirtschaftsteil der F.A.Z. abgedruckt. Die Schüler*innen des HBBK sind dabei erfolgreich; es werden regelmäßig Artikel abgedruckt. Im ersten Jahr der Teilnahme gewann der Schüler Paul Hermann einen der drei Artikelpreise. Er berichtete über ein Unternehmen mit Standort Lüdinghausen, das die weißen Oberflächen zahlreicher Apple-Stores entwickelt und produziert hatte. 2021 gelang es sogar, den Schulpreis und wieder einen Artikelpreis durch Liam Schäpers zu gewinnen.

Ein großes Plus für die Schüler*innen ist, dass sie durch das Projekt in unmittelbaren Kontakt mit für sie interessanten Unternehmen treten. Mehrere Schüler*innen der vergangenen Jahrgänge haben über dieses Projekt eine Entscheidung für ihre berufliche Zukunft getroffen. Die Teilnahme an dem Projekt wird durch eine Teilnahmeurkunde bescheinigt, die sich dann gut in einer Bewerbungsmappe macht. Betreut werden die Schüler*innen in diesem Jahr von der Referendarin Sophia Krenz und ihrem Fachlehrer Christof Liesegang.

Die Schüler*innen und Christof Liesegang (1. v. re.) freuen sich auf das Redaktionsprojekt der F.A.Z.

Text und Bild: C. Liesegang