Hans-Böckler-Schüler erhält in Berlin Preis von „Jugend und Wirtschaft“

Großer Erfolg für Paul Hermann (l.) vom Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster. Er gewann einen von drei Hauptpreisen bei dem Projekt „ Jugend und Wirtschaft“, das die FAZ mit dem Bankenverband alljährlich veranstaltet. Gewonnen hatte er eine Reise nach Berlin zur Preisverleihung, zusammen mit seinem Fachlehrer Christoph Liesegang, der das Projekt in der Klasse betreut hatte. Weiterhin gab es einen Sachpreis und die Möglichkeit, ein Interview mit der Festrednerin, Arbeitsministerin Andrea Nahles, zu führen. Da bei zeigte sich Frau Nahles begeistert von den Preisträgern und betonte die Wichtigkeit ökonomischer Bildung. Im Interview nahm sie weiterhin Stellung zu ihrer politischen Arbeit, ihren schulischen und beruflichen Werdegang und den notwendigen Soft Skills einer Bundesministerin.
Das Projekt Jugend und Wirtschaft sieht seine Aufgabe darin, Schüler mit ökonomischen Themen in Kontakt zu bringen und stellt den Teilnehmern dafür ein Jahr täglich die FAZ zur Verfügung.
Preisverleihung

Aufgabe ist es, Artikel über Unternehmen zu schreiben, die eine besondere Nische besetzen, Marktführer sind oder zu den sogenannten Hidden Champions gehören, also in der bundesweiten Öffentlichkeit unbekannte Marktführer, die sich aber auch durch einen hohen Umsatz auszeichnen. Paul Hermanns preiswürdige Artikel berichteten über das Münsteraner Unternehmen Haverkamp GmbH, das besondere Sicherheitsfolien herstellt, das zweite Unternehmen war das metallverarbeitende Unternehmen Polenz GmbH & Co. KG Metall Design Manufaktur, das die bekannten weißen Decken und Wände des amerikanischen Elektronikkonzerns Apple fertigt und einbaut und damit für die Optik vieler Apple-Stores auf der Welt verantwortlich ist, darunter auch den Apple – Store im neuen World-Trade-Center in New-York. Seine Ideen bekam Paul Hermann durch die regionale Wirtschaftsberichterstattung der Westfälischen Nachrichten. Die besonderen Schwierigkeiten lagen darin, konkrete Informationen über deren ökonomische Verfassung zu bekommen. „ Unsere Schüler haben zum ersten Mal an diesem Projekt teilgenommen. Es motiviert und für das kommende Jahr sind die Schüler schon dabei, wieder interessante Unternehmen aus der Region für das Projekt zu finden“, freut sich Christoph Liesegang.
Ansprechpartner:A.Willecke, Chr. Liesegang, Foto: Chr. Liesegang