Ein technischer Leckerbissen für den Unter-richt

Auslieferung eines Kegelrad-Getriebesatzes für den Unterricht am HBBK  –  ein « Metallbaukasten » besonderer Art

„Na, dieses Jahr ist die Bescherung wohl schon eine Woche vor Weihnachten“, meinten einige Schüler der IDM 4B sichtlich begeistert, als am 15. Dezember im Rahmen des Unterrichts bei Dirk Stangenberg und Koordinator Klaus Brockmann die neugelieferten Bauteilsortimente für einen hochwertigen Kegelradgetriebesatz zum ersten Mal ausgepackt und fachmännisch begutachtet werden konnten.

Diese speziellen Bauteile im Unterricht der Metallabteilung verwenden zu können war ein seit langem gehegter Wunsch der verantwortlichen Kollegen. Die Beschaffung musste aus Kostengründen immer wieder verschoben werden und gelang nun durch die großzügige Beteiligung der Sparkasse Münsterland-Ost und des HBBK-Fördervereins.

Es handelt sich bei den Bauteilen um einen vollständigen, industriell gefertigten Kegelrad-Getriebesatz, der in stabilen Transport- und Aufbewahrungskoffern geliefert wurde. Ebenfalls zum professionellen Lieferumfang gehören ausführliche Montage- und Demontageanleitungen, CD-ROMs zu speziellen Schulungszwecken und last not least ein umfangreiches Handbuch für zahlreiche Praktikumsversuche.

Im Einzelnen lassen sich folgende Gebiete in jeweils abgeschlossenen Praktika bearbeiten: Aufbau und Funktion von Zahnrädern und Zahnradgetrieben, Zahnradgeometrie, Getriebekonstruktionen, Antriebstechnik, Techniken der Montage und Demontage, Wartung und Instandhaltung sowie natürlich die erforderlichen Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

Der direkte Nutzen des nun verfügbaren Materials kann für die Unterrichtsgestaltung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden:  Der Einsatzbereich ist universell und beschränkt sich nicht nur auf die Verwendung in der Berufsausbildung zahlreicher Berufe der Metalltechnik, sondern kann ebenfalls in der Weiterbildung zum Techniker und in der Vorbereitung des Hochschulbesuchs in der gymnasialen Oberstufe (Metalltechnik) sowie der zweijährigen Berufsfachschule eingesetzt werden.

Die Schüler waren jedenfalls schon bei der ersten Begutachtung von der Qualität und den vielen Möglichkeiten der Bauteile begeistert und freuen sich nun auf den Einsatz des neuen Materials im weiteren Unterricht.

Ansprechpartner: Herr Stangenberg / Herr Brockmann  (Metalltechnik), Herr Hermanuz (Pressereferat)