Eine Stufenfahrt der besonderen Art: Schottland 2018

Für ihre Stufenfahrt hatten sich die Industrie- und Zerspanungsmechaniker des dritten Ausbildungsjahres in diesem Jahr als Ziel Schottland ausgewählt. Begleitet wurden sie von den Lehrern Cornelia Lutzmann, Marvin Kins, Lars Ostholthoff und der Referendarin Annika Mengeringhaus.

Die Hinfahrt führte mit dem Bus bis Amsterdam, mit der Fähre nach Newcastle – für viele Schüler eine völlig neue Erfahrung – und dann mit dem Bus nach Edinburgh, dem Ausgangsort für die Exkursionen der folgenden Tage. Am nächsten Tag standen Kultur und Geschichte Edinburghs – auch Athen des Nordens genannt – mit seinem hoch über Stadt thronenen Edinburgh Castle im Mittelpunkt. Es folgten Tagesausflüge in die schottischen Highlands, wo die Sicht von der Aussichtsplattform des William Wallace Monuments über die Highlands besonders beeindruckend war.

Beim Besuch einer der ältesten Whisky Destillerien des Landes bekamen die Schüler Einblicke in die traditionelle alte Kunst der Whiskyherstellung.

Für die technisch interessierten Klassen war eine Tagestour zum Falkirk Wheel ein weiteres Highlight.

Handelte es sich hier doch um ein Schiffshebewerk, das in seiner Konstruktion an eine Art Riesenrad erinnert und in dieser Form weltweit einmalig ist. Nach einer ereignisreichen Woche hieß es dann „Goodbye Scotland“: für einige Schüler bestimmt nicht der letzte Besuch in diesem großartigen Land.

Ansprechpartner: Lars Ostholthoff, A. Willecke