Telc-Deutsch-Sprachprüfung B2 erstmals am Hans-Böckler-Berufskolleg

Am Montag den 08. Juli 2019 bestritten Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs erstmals eine deutsche Sprachprüfung der Niveaustufe B2. Hierfür kooperierte das Berufskolleg mit der Volkshochschule Münster, welche die Sprachprüfung über den internationalen Testanbieter telc anbietet. Die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler fand einmal wöchentlich in einem Kurs von Frau Hilgemann am Hans-Böckler-Berufskolleg statt. Am Ende konnten 6 Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Sprachniveau B2 bestehen. Die Motivation der Lernenden, die Prüfung zu absolvieren, war unterschiedlich: Für die Ausbildungsbetriebe, zur Verbesserung der eigenen Sprachkenntnisse oder auch aus Interesse an der deutschen Sprache.

Dina Osmani (links) und Lena Hilgemann

Dina Osmani, eine Schülerin des Kurses, erzählt ihre Erfahrungen: „Ich finde diese Aktion persönlich sehr hilfreich. Auf der einen Seite habe ich durch diesen Kurs die Sprache und ihre Regeln gelernt, was im normalen Unterricht nicht so fokussiert wird. Auf der anderen Seite habe ich jetzt ein B2 Zertifikat in der Tasche, das ich sicher für meine Ausbildung gut nutzen kann. Außerdem haben sich meine Deutschkenntnisse dadurch wesentlich, wörtlich und schriftlich, verbessert.“

Weiterhin wurde die finanzielle Umsetzung und Ermöglichung für jeden Lernenden durch den Förderverein des Hans-Böckler-Berufskollegs unterstützt.

Zukünftig soll die Kooperation auf die Sprachprüfung des Niveaus C1 ausgeweitet werden. Hierfür kooperieren Frau Hilgemann (HBBK) und Frau Epping-Hellrung (VHS Münster) weiterhin eng miteinander.

Ansprechpartnerin: Lena Hilgemann