Lange Nacht der Mathematik 2019

Nachtschicht für die Mathe-Cracks

Goldbarren verpacken, magische Quadrate lösen, Schulklassen aus gleichseitigen Triangles sortieren oder Bauklötze über einen Abgrund stapeln – das waren nur einige der mathematischen Herausforderungen der Langen Nacht der Mathematik 2019.

Fotos: Torben Büsing

Vierzehn mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums (GYM und GIA) trafen sich am vergangenen Freitagabend um 18 Uhr mit Torben Büsing und Barbara Hüser als Mathelehrer, um eine besondere Nacht miteinander zu verbringen: sechs Stunden gemeinsames Knobeln an spannenden Matheaufgaben.

Um 18 Uhr wurde die erste Runde mit 10 Aufgaben im Internet an bundesweit 382 Schulen mit 19404 Teilnehmern freigeschaltet. Jeder konnte sich zunächst eine interessant erscheinende Aufgabe zur Bearbeitung auswählen. Schnell bildeten sich Gruppen, die die mathematischen Probleme diskutierten. Zur geistigen Ernährung hatten Schüler und Lehrer ein kleines Büffet mit Leckereien zusammengestellt.

„Die Uhrenaufgabe war cool und hat am meisten Spaß gemacht“, so Matthias Weber aus der 11. Sein Schulkollege Liam Smith ergänzt:“ Es ist schwer, aber ich habe Spaß“. Ein anderer Schüler sagt: „ Ich bin so stolz, dass ich eine Aufgabe alleine gelöst habe. Die Treppenaufgabe war am besten.“

Auch die Mathelehrer kamen über den Aufgaben ins Grübeln, was die Schüler ganz spannend fanden. Am meisten beeindruckte Adrian Bacaliu aus der GIA2: Mit viel Ausdauer und Hartnäckigkeit knackte er immerhin fünf der zehn Aufgaben aus der ersten Runde.

Am Ende waren 8 der 10 Aufgaben richtig gelöst, um Mitternacht hieß es aufräumen und ab nach Hause, für alle ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für den Nachhauseweg.

Ansprechpartner: Herr Büsing, Frau Hüser , Herr Hermanuz(Pressereferat), Fotos: Torben Büsing