Projektpräsentation 2020 der Fachschule für Technik am HBBK

Messestimmung am HBBK

Alljährlich ist die Projektpräsentation der Fachschule für Technik der krönende Abschluss der Projektphase. Sie markiert den Endspurt der vierjährigen Weiterbildung mit dem Ziel des staatlich geprüften Technikers und findet im siebten und damit vorletzten Semester statt. In dieser Phase wechselt der Lernort von der Schule in einzelne Betriebe, in denen die Studierenden in Gruppen Problemstellungen lösen.

In diesem Jahr begeisterten insgesamt 11 Projektgruppen die Besucher mit ihren Entwicklungen.

Die Besucher kamen in großer Zahl, es bestand reges Interesse an den ausgestellten Projekten. In Kooperation mit den Partnerunternehmen aus dem Münsterland entstanden in monatelanger Arbeit einsatzfähige Maschinen und technische Verfahren, an deren Einsatz seitens der Unternehmen großes Interesse besteht.

Erneut konnte das Hans-Böckler-Berufskolleg seinen Ruf als gefragtes Kompetenzzentrum unter Beweis stellen. Hier die diesjährigen Projektpartnerschaften:

  1. Entwicklung eines Mikrocontrollers für die E-Mobilität | Projektpartner: ReRoo in Münster
  2. Modernisierung einer Schleifbank | Projektpartner: Saurer Technologie GmbH & Co. KG in Münster
  3. Entwicklung eines Startmanagements für Sterilisationsautoklaven mittels Allen-Bradley” CPU und HMI Projektpartner | Projektpartner: Maschinenbau Scholz GmbH &Co. KG in Coesfeld
  4. Entwicklung und Erstellung eines Motoreinlaufprüfstandes zur Realisierung verschiedener Fettverteilungsprozesse | Projektpartner: HIMMEL Technologies in Gescher
  5. Automatisierung und Erweiterung von Testständen für Blockheizkraftwerke | Projektpartner: 2G Energietechnik GmbH in Heek
  6. Teststand zur Inbetriebnahme eines Zettelapparates | Projektpartner: Windmöller & Hölscher in Lengerich
  7. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer hydraulischen Aufspannvorrichtung für die mechanische Bearbeitung von Gussgehäusen | Projektpartner: Kordel Antriebstechnik in Dülmen
  8. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer Drehvorrichtung für Kran-Unterwagen | Projektpartner: Klaas Alu-Kranbau GmbH m Ascheberg
  9. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer Maschine zum Ausklinken von Lochblechen | Projektpartner: Hengst in Münster
  10. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer automatischen Strukturwalze Vorrichtung zu Klinkerprofilierung | Projektpartner Hagemeister GmbH & Co. KG in Nottuln
  11. Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eines mobilen Bestückungskrans zum Rüsten von CNC-Maschinen | Projektpartner: Jüke Systemtechnik GmbH in Altenberge

Da die ausführliche Darstellung all dieser Hightech-Produkte den Rahmen dieses Berichts sprengen würden, hier eine Auswahl der Projekte :

So konnte etwa die Projektgruppe der Fa. Scholz Maschinenbau einen wichtigen Beitrag zur Optimierung komplexer Verfahrensabläufe realisieren. Das Unternehmen stellt große Sterilisationautoklaven für die Industrie her, die bisher in einem manuellen Verfahren gestartet werden mussten, um die Dampferzeuger nicht zu überlasten. Dieses manuelle Verfahren war zeitaufwändig.

Das Projektteam realisierte nun eine Steuerungslogik und ein automatisiertes Startmanagement, das nach dem FiFo-Prinzip (First in First Out), die anstehenden Autoklavenstarts in eine Warteschlange stellt und seriell abarbeitet. Das Resultat: Bedienfehler und die Überlastung von Dampferzeugern werden vermieden und ein optimales Zeitmanagement wird erreicht.

Zukunftsweisende Fortschritte auf dem Gebiet der elektronischen Motorsteuerung erzielte das Projektteam der Firma ReRoo. Insbesondere die Steuerung von E-Rollern und E-Bikes konnte dadurch entscheidend optimiert werden.

Mehr Drehmoment und eine ruckfreie Beschleunigung wurden erzielt, und wo bisher nur 880 Watt Regelleistung möglich waren, können nun bis zu 3500 Watt geregelt werden. Die entwickelte Motorregelung verarbeitet Eingangsspannungen bis 70 Volt und dessen Bauform ist extrem klein und kompakt.

Das Projektteam der Fa. Saurer hat einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung einer Schleifbank für Förderrollen in der Textilindustrie realisiert. Diese Rollen werden zur Förderung von Garnen benötigt und sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Textilmaschinen. Die Rollenherstellung auf der Schleifbank wurde erheblich optimiert, sie wurde sicherer für die Bedienungskräfte der Maschinen und konnte in eine digitale Auftragserfassung integriert werden. Der Clou der Projektpräsentation war die Fernsteuerung einer solchen Schleifbank im Fabrikationsbereich der Fa. Saurer in Münster, die über das Internet mit dem HBBK verbunden war, per Kamera überwacht wurde und per Tablet ferngesteuert werden konnte.

Die Präsentation war in diesem Jahr wieder einmal sehr gut besucht und zieht fachlich interessierte Besucher, Ehemalige und Angehörige in gleichem Maße an.

„Es ist schon ein immenser Aufwand, jährlich solch eine aufwändige Veranstaltung hinzubekommen”, erläuterte Klaus Suthe, Koordinator der Fachschule für Technik, aber es macht unglaublich viel Spaß, mit diesen hochmotivierten, jungen Menschen und einem tollen Team im Kollegium eine solche Messe zu stemmen.”

Ansprechpartner: Klaus Suthe (FST) Ulrich Hermanuz (Pressereferat), Fotograf:  Ulrich Hermanuz