Quo vadis? – Das Hans-Böckler-Berufskolleg verabschiedet seine vorerst letzte Internationale Förderklasse

Die Zeiten ändern sich. Das gilt auch für die Zuwanderung von schulpflichtigen Jugendlichen nach Münster. Mittlerweile ist ihre Anzahl weit entfernt von der Größenordnung des Jahres 2015, in dem am Hans-Böckler-Berufskolleg vier internationale Förderklassen eingerichtet wurden.

Seitdem haben viele Schülerinnen und Schüler den Übergang in reguläre Bildungsgänge vollzogen, haben Ausbildungen begonnen und abgeschlossen. Einige haben am Hans-Böckler-Berufskollegs erfolgreich ihr (Fach)Abitur abgelegt.

In den letzten beiden Schuljahren gab es nur noch eine Internationale Klasse am Hans-Böckler-Berufskolleg, in der Lernende mit sehr geringen schulischen Vorkenntnissen unterrichtet wurden, um sie auf das reguläre Schulsystem vorzubereiten.

Nicht nur die Lernenden in den Internationalen Förderklassen, sondern auch die Lehrkräfte des Hans-Böckler-Berufskollegs haben in den letzten fünf Jahren viel gelernt. Wie unterrichte ich Schüler und Schülerinnen, die noch niemals eine Schule besucht haben, die aber über vielfältige Erfahrungen und großes Weltwissen verfügen? Wie erkläre ich Schülerinnen und Schülern, die aus mir fremden kulturellen Zusammenhängen kommen, die gesellschaftlichen Gepflogenheiten in Deutschland? Wie kann ich im berufsfachlichen Unterricht diese Schülerinnen und Schüler beim Erwerb der deutschen Fach- und Bildungssprache unterstützen?

„Die Erfahrungen der Lehrkräfte bilden jetzt die Grundlage für die individuelle Sprachförderung und persönliche Unterstützung der Schüler und Schülerinnen in allen Bildungsgängen des Hans-Böckler-Berufskollegs“, führt Verena Fricke, Klassenlehrerin der Internationalen Förderklasse und Augenoptikermeisterin, aus. „Viele Lehrkräfte, die in den regulären Ausbildungsgängen unterrichten, sind froh, dass sie zukünftig bei der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache im berufsfachlichen Unterricht von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden.“

Coronagerecht erhielt am Donnerstag, 29.06.2020, die vorerst letzte Internationale Förderklasse des Hans-Böckler-Berufskollegs ihre Zeugnisse auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein sah man bei den Absolventinnen und Absolventen auch nachdenkliche Gesichter. Sie wissen genau, dass der größere Teil der Aufgabe, sich beruflich zu integrieren, noch vor ihnen liegt. Dabei können sie weiterhin auf die Hilfe durch Lehrerinnen und Lehrer des Hans-Böckler-Berufskollegs zählen, die Lernende und Auszubildende nicht-deutscher Muttersprache auch in den Regelklassen des Berufskollegs gern unterstützen.

Text und Foto: Antje Semmelmann, Verena Fricke