Ghana-Projekt des Hans-Böckler-Berufskollegs geht trotz Pandemie weiter

Auf Initiative von Martin Hammerhofer gibt es am Hans-Böckler-Berufskolleg Münster seit 2018 eine Schulpartnerschaft mit dem Berekum College of Education in Ghana.

Ein Projekt, das von beiden Seiten mit viel Enthusiasmus begonnen wurde. Gegenseitige Besuche begründeten Freundschaften. Leider sind solche Besuche zur Zeit nicht möglich, das heißt aber noch lange nicht, dass man einander vergisst – die Projekte gehen weiter, wenn auch in veränderter Form.

Trotz der Pandemie seit März 2020, ist es unserer Schule mit technischem Schwerpunkt gelungen, Projekte für das College in Berekum umzusetzen. Im Juni 2020 wurde eine Solaranlage installiert, die eine unterbrechungsfreie Stromversorgung in der Bibliothek garantiert und die Stromkosten dort erheblich senkt. Im Oktober 2020 baute eine ortsansässige Firma eine Solarthermie-Anlage für die Großküche. Eine abschließende Installation dieser Anlage sollte durch Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr unserer Schule aus dem Bereich Heizung/Sanitär/Klima im Oktober erfolgen. Aber bedingt durch die Pandemie war eine Reise nach Ghana leider nicht möglich.

Wahrscheinlich wird auch der im September dieses Jahres anstehende Besuch von unseren Partnern und Freunden aus Ghana aufgrund der Pandemie nicht stattfinden können. Dennoch halten wir an unseren Austauschaktivitäten fest und planen zur Zeit eine „virtuelle“ Begegnung zwischen unseren SchülerInnen und StudentInnen des Colleges. Zudem sind neue Projekte zum Aufbau von Solaranlagen auf weiteren Gebäuden des Colleges in Planung.

Unsere ursprüngliche Idee, den Bau eines Gästehauses auf dem College-Gelände zu planen, ist zwar in den Hintergrund gerückt – bleibt aber unser größtes Ziel. Denn in einem Gästehaus könnten in Zukunft unter anderem unsere Austauschschüler direkt bei den Gastgebern und zudem kostenfrei wohnen. Eine Realisierung dieser Idee benötigt zudem weitere finanzielle und organisatorische Unterstützung aus Deutschland.

Text und Fotos: Martin Hammerhofer