„Wir haben sehr viel gelernt.“

In diesem Punkt sind sich unsere Schüler Junes und Tobias und unsere Schülerin Jessica nach Beendigung ihres Praktikums in Südspanien einig.

Über einen Zeitraum von insgesamt acht Wochen absolvierten die drei CTAs Praktika in den Laboren zweier großer Lebensmittelfirmen. Sie teilten sich eine Wohnung in Pozoblanco, lernten gemeinsam Spanisch und unternahmen Ausflüge in die Umgebung.

„Am besten hat mir gefallen, dass ich so viel über verschiedene chemische Prozesse gelernt habe und sehr selbstständig arbeiten durfte,“ stellt Tobias Petrasch nach seiner Rückkehr fest.

Jessica fügt hinzu: “Ich habe gelernt, wie eine flüssige mobile Phase für die Gaschromatografie von Lactose hergestellt wird.“

Junes betont außerdem, dass er viele nette Kollegen und Kolleginnen kennen gelernt hat.

Hier analysiert Tobias Fleischproben im Labor
Jessica und Tobias im Labor.
Junes bei der Arbeit

Vor Ort wurden Jessica, Junes und Tobias von Rut López, unserer Kooperationspartnerin in Córdoba, betreut.Grundsätzlich können in allen EU Mitgliedsländern Auslandspraktika absolviert werden; die Europäische Union fördert diese Praktika durch Stipendien im Rahmen des Programms Erasmus+, so dass die finanzielle Belastung der Praktikanten und Praktikantinnen gering ist.

Also, wenn Ihr Interesse an einem Auslandspraktikum habt, meldet Euch, wir klären weitere Fragen gerne im persönlichen Gespräch.

Ansprechpartnerinnen: Jutta Fiehe, Antje Semmelmann