Green Deal, Europäische Forschungszentren, E-Demokratie

In insgesamt sieben parlamentarischen Ausschüssen des Europäischen Jugendparlaments arbeiteten unsere 25 Lernenden der chemisch technischen Assistent*innen vom 24. – 28. Oktober in Siegen.

Das Europäische Jugendparlament ist ein bundesweit agierender, gemeinnütziger, überparteilicher und unabhängiger Verein, dessen Arbeit ehrenamtlich von Jugendlichen für Jugendliche geleistet wird. Durch interaktive, europapolitische Bildungsarbeit fördern sie den Austausch junger Menschen in Europa und befähigen die junge Generation zur Meinungsbildung und aktiver Beteiligung am politischen und gesellschaftlichen Leben.

Zusammen mit ca. 100 weiteren Azubis aus ganz NRW setzten sich unsere Schüler*innen intensiv mit europäischen Themen auseinander. In ganztägigen Workshops haben sie diskutiert, debattiert, Resolutionen erstellt und schließlich in der parlamentarischen Vollversammlung darüber abgestimmt. Spannender und lebensnaher kann Politik nicht sein.

Wir hoffen sehr, dass die Ideen, die unsere Lernenden entwickelt haben, von den in Siegen anwesenden ‚echten‘ NRW- Politiker*innen aufgenommen werden.

Unseren CTAs hat die Arbeit jedenfalls viel Spaß gemacht und ihr Interesse an Europa weiter gestärkt.

Wir würden uns über ein Wiedersehen nächstes Jahr in Bielefeld freuen!

Text und Foto: Jutta Fiehe