BGYM goes DASA und HNF

Auf geht´s- endlich wieder los! „Betreten wir das menschliche Paradies oder eine algorithmische Apokalypse?“ (DASA) 

Nach 2 Jahren Corona ging es am 22.2.2022 für die Schüler*innen der Jgst. 11 und des Informatik-LKs der Jgst. 12 des Beruflichen Gymnasiums auf Bildungsfahrt zur Arbeitswelt-Ausstellung nach Dortmund und zum Heinz Nixdorf MuseumsForum nach Paderborn – für das HBBK bekannte und für die Erkundung von Berufs- bzw. Arbeitswelt essenzielle Orte.

Was wisst ihr über die Ursprünge des Arbeitsschutzes, die Erfindung des Computers, die Bedeutung der Digitalität sowie der Künstlichen Intelligenz für den Menschen? 

Impressionen der BGYM1B in der DASA

Mit Blick in die Vergangenheit und durch Auseinandersetzung mit der Gegenwart boten beide Ausstellungen den Schüler*innen die Möglichkeit, über Chancen und Risiken ihrer (beruflichen) Zukunft nachzudenken und diese auf der Rückfahrt zu diskutieren: In welcher Welt möchten wir leben? Fühlen wir uns durch Künstliche Intelligenz unterstützt oder doch eher bedroht? Sollten wir angesichts der zunehmend gläsernen Welt jubeln oder rebellieren?  

Impressionen der BGYM1A und des Informatik-LKs der BGYM2A im HNF

So ging ein gemeinschaftsstärkender und dank der zahlreichen interaktiven und ansprechenden Angebote eindrucksvoller Tag zu Ende.  

Ansprechpartner, Fotos und Text: Mirjam Gabriel, Katharina La Rocca