Wow! – So viele Kompetenzen an einem Tag und in einem Raum!

Was verstehen wir eigentlich unter dem Begriff Kompetenz? Welche Kompetenzen gibt es und wie können wir diese in unseren heterogenen Lerngruppen fördern?

Um sich über diese Fragen auszutauschen, kamen am Mittwoch 12 Kolleg*innen vom HBBK zu einer schulinternen Fortbildung zusammen. Unter Anleitung der beiden Moderatoren der Bezirksregierung Thomas Benning und Falk Wilde wurde in guter Stimmung zu dem Thema Kompetenzorientierung gegrübelt, diskutiert und präsentiert. Der Austausch unter den Kolleg*innen stand dabei im Vordergrund und war für alle eine Bereicherung, denn nur mit einem gemeinsamen Verständnis von Kompetenz erzielen wir die bestmögliche Förderung für unsere Schüler*innen. Mit einer kleinen Hausaufgabe im Gepäck freuen wir uns nun auf den zweiten Fortbildungstag im Juni!

Text : Maike Hollander, Fotos: Torben Büsing