Das Hans-Böckler-Berufskolleg verabschiedet Günter Hake in den Ruhestand

„Ein Netzwerkspezialist mit besonderen kommunikativen Kompetenzen tritt in den Ruhestand. Mit Günter Hake verlässt uns ein Kollege, der das Hans-Böckler-Berufskolleg in besonderem Maße mitgestaltet und viele Innovationen eingeführt hat“, erläuterte die Schulleiterin Simone Waltermann.

Während der Verabschiedung im Lehrerzimmer: Schulleiterin Simone Waltermann und Günter Hake

Günter Hake konzipierte das schulische IT-Netzwerk am HBBK und war damit einer der ersten Wegbereiter bei der Digitalisierung für den Unterricht. In einer Zeit, als dieser Begriff noch nicht in aller Munde war, gelang es ihm, ein IT-Netzwerk zu etablieren, das erstmals die heute zwölf Computerräume der Schule mit einem gemeinsamen Netzwerk verknüpft. Bei der Suche nach einem professionellen Partner verfügte Günter Hake über ein gutes Gespür. Er holte als IT-Systemanbieter das Unternehmen Aixconcept ans HBBK. Dieses findet mittlerweile an vier weiteren Berufskollegs der Stadt Münster erfolgreichen Einsatz. Hierzu baute Günter Hake ein verlässliches Netzteam auf, das schon zu Beginn der Pandemie Lösungen anbieten konnte, Homeschooling in Corona-Zeiten möglich zu machen. „Die Zusammenarbeit im Netzteam hat mir stets viel Freude gemacht, weil wir gemeinsam Innovationen auf den Weg gebracht haben und diese dank des Schulträgers auch umsetzen konnten“, resümierte er.

Günter Hake tritt nach insgesamt 30 Dienstjahren und davon 14 Jahren als Studiendirektor am HBBK am Ende des Schuljahres 2021/22 seinen wohlverdienten Ruhestand an, unterstützt das Kollegium aber erfreulicherweise weiterhin als unterrichtender Kollege mit acht Wochenstunden. 

Unser Dank gilt seinen zahlreichen Tätigkeiten und Innovationen am HBBK. Besonders zu nennen sind neben der Etablierung des IT-Netzwerkes und dem Aufbau des Netzteams die Projektbetreuung der Fachschule für Technik, die Unterstützung der Referendarinnen und Referendare, die Arbeit als SV-Lehrer, die Einrichtung der Mediothek, die Betreuung der KANU-AG sowie die Koordination des Bildungsganges „Informationstechnische Assistentinnen und Assistenten“.

Unser Dank gilt neben seinem großen Engagement für die Schule vor allem seiner Hilfsbereitschaft gegenüber allen am Schulleben Beteiligten und seiner Offenheit. In den vielen netten kollegialen Gesprächen mit ihm ging es inhaltlich um Unterricht, schulische Entwicklungsprozesse, IT, Schülerinnen und Schüler, Essen sowie ums Fliegen, eine große Leidenschaft Günter Hakes. Manchmal sprach man auch einfach zusammen „über Gott und die Welt“. Das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs wünscht Günter Hake alles Gute und viel Freude bei seiner neuen Lebensgestaltung! Wir freuen uns, ihn nach den Sommerferien in der Schule wiederzusehen und in den Pausen im Lehrerzimmer von seinen Plänen und Erlebnissen im Ruhestand zu erfahren.

Text: Ralf Börger und Katharina La Rocca, Fotograf: Torben Büsing