Erasmus+-Mobilität für  Lehrer und Lehrerinnen

Thema Nachhaltigkeit

„Mit großer Vorfreude und einem Ziel vor Augen, nämlich mehr über Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten der Umsetzung in den Berufskollegs zu lernen, machten sich 16 Lehrerinnen und Lehrer von verschiedenen Berufskollegs im Münsterland auf den Weg nach Dänemark. Christof Liesegang vom Hans-Böckler-Berufskolleg war Teilnehmer dieser Reise, die über 5 Tage ging. Organisiert wurde diese Fortbildungsveranstaltung von der EU Geschäftsstelle bei der Bezirksregierung und gefördert durch das Programm Erasmus +.

In Dänemark besuchten die Lehrerinnen und Lehrer zwei Berufskollegs, eines in Sonderborg und das weitere in Kalundborg, die sich auf Nachhaltigkeit spezialisiert haben. Sonderborg und Kalundborg sind zwei Städte in Dänemark, die bekannt sind für ihre ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie.

In Sonderborg wird das Projekt “Zero” verfolgt, bei dem das Ziel ist, bis 2029 klimaneutral zu sein. An der dortigen Schule für berufliche Bildung ist das Konzept des “whole school approach” bezüglich Nachhaltigkeit als Leitbild etabliert. Dies bedeutet, dass Nachhaltigkeit in alle Bereiche des Schullebens integriert wird und so schon früh im Leben aller Beteiligten ein Bewusstsein für ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung vermittelt wird. Die Schule verfolgt mehrere der 17 Nachhaltigkeitsziele der UNESCO und ist Teil des UNESCO-ASP-Netzwerkes. In diesem Netzwerk arbeiten Schulen weltweit zusammen, um den Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich in ihren Lehrplänen und ihren pädagogischen Ansätzen zu integrieren und zu fördern.

In Kalundborg wurde das Projekt Symbiosis besucht, das sich auf den Aufbau einer Kreislaufwirtschaft in Dänemark spezialisiert hat. Unternehmen haben dabei ein umfangreiches Netzwerk gebildet und teilen Überschüsse ihrer Prozesse und erwirtschaften dadurch einen Mehrwert und vermeiden Verschwendung. Die berufliche Schule unterstützt dieses Ziel im Rahmen der beruflichen Bildung. Hier hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, sich mit den dortigen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu lernen. Außerdem lernten sie das Projekt Symbiosis in Kalundborg durch den Besuch des Helix Lab kennen. Helix Lab bietet Unterstützung bei der Entwicklung der Kalundborger Bioindustrie zu einem internationalen Cluster für Bioproduktion im Rahmen der Industrie 4.0 und für nachhaltige Industrie.

Insgesamt war es eine beeindruckende und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten und ein wichtiger Beitrag zur Weiterbildung im Bereich Nachhaltigkeit. Das Streben nach mehr Nachhaltigkeit wird an den besuchten Orten nicht mit Verzicht, sondern mit Vermeidung von Verschwendung durch Technologie und mit daraus sich ergebenden, auch ökonomischen Chancen verbunden. Also genau richtig für unser technisches Berufskolleg.

Die Lehrerinnen und Lehrer konnten viele neue Ideen und Konzepte mit nach Hause nehmen, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden und an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Bericht: Christof Liesegang