Angelika Ronge und Klaus Sojka: 55 Jahre HBBK in Summe

„55 Jahre HBBK in Summe“, mit diesen Worten begann Simone Waltermann ihre Rede und verabschiedete mit sehr persönlichen Worten Angelika Ronge und Klaus Sojka in den wohlverdienten Ruhestand. Die Schulleiterin betonte die jahrelange Erfahrung der beiden und machte auf ihre Gemeinsamkeiten aufmerksam: Engagement, Hilfsbereitschaft und Kommunikationskompetenz.

Klaus Sojka kam vor 22 Jahren ans Hans-Böckler-Berufskolleg. Im Kollegium gilt er als gewissenhafter, innovativer, geduldiger und kollegialer Mensch, der das HBBK prägte und viele Kolleginnen und Kollegen an dieser Schule unterstützte. Sehr wertschätzend erwähnte Simone Waltermann seine offene und ehrliche Art und Weise, welche stets für eine konstruktive Zusammenarbeit sorgte. Als Koordinator der Berufsschule im Bereich Elektrotechnik hielt er die Elektrotechnikberufe zusammen und war sehr an deren Weiterentwicklung sowie einer kollegialen Zusammenarbeit interessiert. Er führte die Möglichkeit am HBBK ein, neben der Berufsausbildung gleichzeitig die Fachhochschulreife zu erwerben und initiierte SCHILF-Maßnahmen zur Optimierung des kollegialen Austausches. In den Fachkonferenzen Elektrotechnik und Religionslehre/ Praktische Philosophie legte Klaus Sojka viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten und die private Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen.

Simone Waltermann (re) verabschiedet Klaus Sojka (li) in den  Ruhestand.

Angelika Ronge kam vor 23 Jahren ans Hans-Böckler-Berufskolleg. Sehr zügig stieg sie ins Beratungsteam ein und stellte somit ihre kommunikative und soziale Kompetenz jahrelang unter Beweis. Ihre Hilfsbereitschaft kam auch in der Initiierung der Suchtprävention am HBBK zum Ausdruck. Das Kollegium kennt sie als fröhlichen, hilfsbereiten und humorvollen Menschen, der immer ein offenes Ohr für die Schulgemeinschaft hatte. In der Fachkonferenz Sport war sie viele Jahre die einzige Sportkollegin, in der Fachkonferenz Englisch übernahm sie jahrelang die Aufgabe, Englisch im Differenzierungsbereich zur Erlangung der Fachoberschulreife zu unterrichten. Das Kollegium bedankt sich bei Klaus Sojka und Angelika Ronge für über 20 Jahre Engagement und gute Zusammenarbeit am HBBK und wünscht ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Simone Waltermann (li) verabschiedet Angelika Ronge (re) in den Ruhestand.

Text : K. La Rocca, Fotos: T. Büsing