Neuen Unterricht digital gestalten – Pädagogische Tage am HBBK

Zwei ganze Tage nahm das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs sich Zeit, gemeinsam neuen Unterricht digital zu gestalten (Nudge). Vorbereitet und moderiert wurden die Pädagogischen Tage vom schulinternen Nudge-Team, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Entwicklung des Hans-Böckler-Berufskollegs im Hinblick auf zeitgemäßen Unterricht in der beruflichen Bildung zu unterstützen. Prof. Dr. Marc Krüger vom Institut für Berufliche Lehrerbildung führte zu Beginn theoretisch in das Thema „Digitalität am Berufskolleg“ ein.

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ stellten Kolleginnen und Kollegen bereits erprobte Unterrichtsszenarien mit digitalen Anwendungen wie Mentimeter, Genially, LearningApps, aber auch das kollaborative Arbeiten mit OneNote und TaskCards vor. Dabei kam es ebenso zum inhaltlichen Austausch darüber, welche Risiken die Digitalisierung birgt und wie Unterricht in einer sich verändernden Welt gestaltet werden muss. Inspiriert durch vielfältige Ideen machte sich das Kollegium anschließend in fach- oder bildungsgangspezifischen Gruppen auf den Weg, unter Berücksichtigung der digitalen Schlüsselkompetenzen neue Lernsituationen zu gestalten oder bereits vorhandene Lernsituation „aufzupeppen“. Mit neuen Ideen in der Tasche und einem großen Dank an Prof. Dr. Marc Krüger sowie das Nudge-Team evaluierte das Kollegium die Pädagogischen Tage als sehr gelungen und effektiv. Vor allem überzeugten die vom Nudge-Team gesetzten Ziele der kollegialen Zusammenarbeit sowie Mitnahme einsetzbarer Unterrichtsszenarien. 

Text : K. La Rocca, Fotos T. Büsing