Wie läuft eine Hochschulvorlesung ab?

Professor*innen der ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche des Technologie-Campus Steinfurt der Fachhochschule (FH) Münster boten unseren Schüler*innen eine Kostprobe.

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung am Hans-Böckler-Berufskolleg hatten die Schüler*innen der Vollzeitbildungsgänge am HBBK vom 05.02.24 – 14.02.24 die Gelegenheit, hautnah in ein Studium an der FH Münster/Steinfurt einzutauchen.

Dr. Schneider begrüßte Prof. Dr. Laurenz Göllmann (Mitte) vom Fachbereich Maschinenbau der FH Münster und Prof. Dr. Jürgen te Vrugt vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik.

„Dann machen wir noch schnell die fünfte Ableitung der Tangensfunktion“, verkündet Prof. Dr. Laurenz Göllmann und notiert sogleich die entsprechende mathematische Gleichung. Einige seiner rund 70 Zuhörer*innen blicken mit gerunzelter Stirn auf die immer länger werdende Ableitungstabelle, die der Hochschullehrer Schritt für Schritt entwickelt hat. Nicht alles im Detail zu verstehen, ist an diesem Tag aber nicht weiter schlimm – und auch nicht verwunderlich. Denn Göllmanns Publikum besteht nicht wie üblich aus Studierenden der FH Münster, sondern aus Schüler*innen unserer Schule. Der Mathematikdozent vom Fachbereich Maschinenbau des Technologie-Campus Steinfurt bot seinen jugendlichen Zuhörer*innen mit einer Probevorlesung einen Vorgeschmack auf das Ingenieurstudium. 

Die Studieninteressierten erfuhren unter anderem, wie wichtig die Mathematik für viele praktische Anwendungen ist. So seien Strömungssimulationen, Signalverarbeitung oder Computergrafik ohne Differentialrechnung, Integralrechnung oder Algebra nicht möglich. „Mathematik ist eine universelle Sprache, die es uns ermöglicht, einen Sachverhalt eindeutig darzustellen und Probleme zu modellieren“, betonte Göllmann. Sie sei als Grundlage der Ingenieurwissenschaften ebenso wichtig wie das Notenlesen für Musiker*innen. Mit seiner Probevorlesung wolle er die Schüler*innen keineswegs abschrecken. „Die Taylor-Approximation, die ich Ihnen heute gezeigt habe, behandle ich für gewöhnlich zum Ende des ersten Semesters. Wir starten mit den Grundlagen“, versicherte er. Empfehlenswert sei außerdem der Besuch des Mathematik-Vorkurses vor Beginn des Studiums. 

Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, der unter anderem Mathematik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik lehrt, begleitete Göllmann. An fünf weiteren Vorlesungsterminen stellten außerdem Prof. Dr. Falk Salewski und Prof. Dr. Thomas Weik vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins vom Fachbereich Physikingenieurwesen, Prof. Dr. Mirjam Altendorfner vom Fachbereich Chemieingenieurwesen sowie Prof. Dr. Hans-Arno Jantzen vom Fachbereich Maschinenbau ihre jeweiligen Fachrichtungen vor.

Durch die Probevorlesungen konnten unsere Schüler*innen wertvolle Einblicke in die Inhalte der entsprechenden Studiengänge gewinnen. In anschließenden Gesprächen mit den Professor*innen bot sich außerdem die Möglichkeit, weitere Informationen zu erhalten, die sie bei ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen.

Unsere Schule pflegt bereits seit vielen Jahren einen guten Kontakt zu den Professor*innen der ingenieurwissenschaftlichen und technischen Fachbereiche der FH Münster/Steinfurt. Die Vorlesungsreihe bieten wir jährlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres an.

Text: FH Münster/Steinfurt, Jana Bade, angepasst von Michael Hops

Bilder: FH Münster/Steinfurt, Jana Bade