0251 960 924 0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

132 Kopfbild c

Europäische Politik hautnah erleben: HBBK-Schüler*innen beim Europäischen Jugendparlament

Vom 08. bis 11. Dezember 2025 nahmen rund 70 Auszubildende aus Südtirol, Österreich und dem Bezirk Münster an einem mehrtägigen Planspiel des Europäischen Jugendparlaments (EJP) in Münster teil. Ziel der Veranstaltung war, jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in europäische Entscheidungsprozesse zu ermöglichen und sie zur aktiven politischen Mitgestaltung zu ermutigen.

Insgesamt sieben thematische Workshops boten Raum für intensive inhaltliche Auseinandersetzungen. Unterstützt und begleitet wurden die Teilnehmenden von 18 erfahrenen Trainer*innen des Europäischen Jugendparlaments. Diskutiert wurden aktuelle und gesellschaftlich hochrelevante europäische Themenfelder, darunter Migration, europäische Infrastruktur, Gleichstellung sowie Digitalisierung.

20261EJP3
20261EJP2
20261EJP4
20261EJP1

An zwei intensiven Arbeitstagen debattierten die Jugendlichen in den Räumen des Stadtweinhauses und der Bezirksregierung Münster engagiert, kritisch und kontrovers. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Abgeordneten, entwickelten gemeinsam Positionen und erarbeiteten konkrete Handlungsvorschläge. Am dritten Tag wurden die Ergebnisse der Workshops im Forum der Volkshochschule Münster vorgestellt und diskutiert.

Die teilnehmenden Schüler*innen des Hans-Böckler-Berufskollegs Münster – Lernende aus den Abteilungen der Chemisch-Technischen Assistent*innen, der zweijährigen Berufsfachschule sowie Vertreter*innen der Schülervertretung (SV) – engagierten sich in besonderer Weise. Sie überzeugten durch hohe Diskussionsbereitschaft, fundierte Beiträge und großes Interesse an europäischen Fragestellungen.

Neben dem inhaltlichen Programm kam auch der interkulturelle Austausch nicht zu kurz: In der gemeinsamen Freizeit besuchten die Auszubildenden den Münsteraner Weihnachtsmarkt, erkundeten die Stadt und stärkten bei einem gemeinsamen Pizzaessen und Karaoke-Abend den Zusammenhalt über Länder- und Schulgrenzen hinweg.

Das Planspiel war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und zeigte eindrucksvoll, wie wichtig politische Bildung, europäischer Austausch und gelebte Demokratie für junge Menschen sind.

 

Die Veranstaltung Internationales Planspiel zur Demokratieförderung in Kooperation mit dem EYP e.V., Münster 08.-10.12.25“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

MfBuE.png                                                                             EuropaSchecks.png

 

Text und Fotos: J. Fiehe

 Öffnungszeiten Verwaltung

Montags, dienstags und donnerstags
7.30 - 14.00 Uhr

Mittwochs und freitags
7.30 - 13.15 Uhr